Was gibt die untere zahl der taktart an (nenner)?

3 Antworten

An sich ganz einfach: Die obere zahl (zähler) gibt an wieviele zählzeiten der takt hat, die untere was eine zählzeit ist. Wo ist das problem??

wenn man z.b. 3/8 hat heist es dass man sozusagen 3 achtelnoten in einem takt hat. aber es müssen natürlich nixht nur achtel sein. es können auch hier z.b. 6 sechzentel sein weil zwei sechszentel so viel wie eine achtel sind.

NataVioline
Beitragsersteller

erklär das mal das bitte am 2/2 takt oder 3/2. das sind ja die halben wegen der 2 (nenner). danke. aber die erste antwort hab ich verstanden. danke

In den 4/4 Takt passen 4 Viertel noten rein, dann ist der Tackt quasi voll und der nächste fängt an. Beim 2/4 Takt passen nur 2 Viertelnoten in einen Takt. Der Takt ist also halb so lang.

Man kann natürlich in beiden Taktarten die Notenwerte beliebig stückeln also z.B. statt 4 Vierteln, 8 Achtel oder 16 Sechzehntel (beim 2/4 Takt dementsprechend 2 Viertel = 4 Achtel = 8 Sechzehntel)