Wie rechnet man eine Note in eine Dezimahlzahl um, wenn ein plus oder minus dahinter steht?

7 Antworten

Soetwas wichtet jeder Lehrer anders.

Manche Lehrer werten es nur, wenn man zwischen zwei Noten steht, andere zählen es z.B. als 3,2 oder 3,25. Ich würde entweder mal die Lehrkraft fragen, oder es als 3 rechnen, es hat meist nur eine Relevanz, wenn man zwischen zwei Noten steht.

Gibt es auch nicht. Du kannst als Umweg das Punktesystem der Oberstufe verwenden. Also 0 Punkte sind eine 6. 1-3 Punkte ein 5- bis 5+ und so weiter. Demnach wäre eine 3- 7 Punkte. Nach dem Berechnen kannst du dann wieder in das Notensystem umrechnen.

Seit wann dürfen + und - im Zeugnis stehen ?!

SBforLife  13.02.2016, 11:50

+ und - steht auch nicht im Zeugnis... das ist nur eine Gewichtung bzw es kann Einfluss auf deine Note haben... wenn du auf 3,5 stehst, und du ein - hast bekommst du die 4 und umgekehrt. es sei denn du hast ein + und ein -, dann entscheiden die Lehrer wie du dich allgemein verhalten hast.

IsiHase  13.02.2016, 10:21

seitdem dass es Halbjahreszeugnisse gibt

verreisterNutzer  13.02.2016, 10:29
@IsiHase

Also ich bekomm auch immer Semesterzeugnisse aber da darf + und - nie dabei stehen

cookieflavour
Beitragsersteller

sind Halbjahres Zeugnisse

Dieses minus ist eigentlich dafür da, dass wenn du auf ,5 stehst du die schlechtere Note bekommst. Es kann aber sein dass du dich gut benommen hast und dafür ein + bekommst, dann gleicht sich das wieder aus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

MfG Benny

3- = 3,2 oder 3,3