Noten?

7 Antworten

Laut Google gibt es kein Sitzenbleiben mehr das kann man nur noch freiwillig entscheiden entweder die Eltern oder die Lehrer möchten ein Gespräch wo sie dir das anbieten

Wechselfreund  02.06.2024, 11:21

Das wäre mir neu, wo steht das?

Linuel  02.06.2024, 10:47

Fehlinformation! Je nach Schultyp und Bundesland sind die Regelungen anders. Auch sitzenbleiben ist weiterhin möglich.

Schikamaru  03.06.2024, 06:38
@Linuel

Stimmt daran hatte ich überhaupt nicht gedacht auf jeden Fall steht es bei mir aber es kommt auch auf die Schule glaube ich an

Je nachdem in welchen Bundesland du lebst und in welchen Schulsystem du bist, gibt es andere Voraussetzungen!

Besuchst du z.B. die Hauptschule, wirst du in der Regel sogar mit 2 Fünfen versetzt. Sogar mit einer 6 kannst du in manchen Bundesländern noch versetzt werden, wenn du ausgleichen kannst.

Auch im Gymnasium kann man - je nach Bundesland - zwei fünfen noch ausgleichen und wird versetzt! In manchen darf man sogar drei haben, sofern man noch ausgleichen kann.

Die Vorstellung: 5 Fünfen und du bleibst sitzen, die gabs vor 20-30 Jahren. Aber heute sehen die Regelungen in den meisten Bundesländern ganz anders aus!

Informiere dich an deiner Schule oder Google die Regelungen deines Bundeslandes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Mit zwei 5en oder einer 6 wiederholt man.

Sollte man in diesem Alter eigentlich wissen.

Linuel  02.06.2024, 10:47

Fehlinformation! Je nach Schultyp und Bundesland sind die Regelungen anders. Auch sitzenbleiben ist weiterhin möglich.

Schau auf der Webseite des zuständigen Ministeriums.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es tut mir leid dass du dich wegen deiner Noten Sorgen machst.

Normalerweise gibt es Regeln an Schulen die bestimmen ob du in die nächste Klasse versetzt wirst oder nicht.

Es kommt auf deine Schule an.

Manchmal kannst du trotz einer schlechten Note in einem Fach in die nächste Klasse versetzt werden wenn du in den anderen Fächern Gut bist.

Es ist am besten mit deinen Lehrern oder der Schule zu sprechen um herauszufinden was für dich gilt.