Kann ich bei meinem Notebook (HP) den RAM erweitern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Task-Manager öffnest, dort dann "mehr Details" anzeigen lässt und auf den Reiter "Leistung" klickst, hast du eine kleine Übersicht. Dort klickst du auf den Arbeitsspeicher und vergrößerst das Fenster rechts ein wenig. Dort steht dann z.B., in welcher Geschwindigkeit der RAM taktet und eben auch, wieviele Steckplätze belegt sind. Was steht da bei dir?

Fruity973 
Beitragsersteller
 02.12.2020, 18:22

Danke. Mein Laptop hat nur einen Steckplatz und der ist logischerweise belegt. Aber kann ich den denn Aufrüsten? Also Alten RAM raus, neuen kaufen, neuen rein?

Token365  02.12.2020, 18:25
@Fruity973

Dazu müsstest du deinen Laptop aufschrauben und gucken, ob du einen Steckplatz findest. Es kann auch sein, dass der RAM verlötet ist. (Wahrscheinlicher bei Einzelmodulen)

Ob noch ein RAM-Steckplatz frei ist, ist zu sehen, wenn der Laptop an der Unterseite geöffnet wird.

Um zu sehen, wieviel GB RAM derzeit installiert sind, öffne Einstellungen > System > Info > Gerätespezifikationen.

Laut HP .... NEIN.

Entweder du hast 4GB oder 8GB RAM.

Max sind 8GB möglich, welcher verlötet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst