Noten, Pedalzeichen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
der Haken bedeutet kurz die Pedalle loslassen und dann wieder drücken. Danach, wenn keine Pedalle mehr steht, wechselt diese normalerweise jeden Takt, aber manchmal auch 2,3 mal in einem Takt. Es hängt alles vom Stück, und den Harmoniewecheln vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Anschlag der ersten Note in Takt 1 drückst du das Pedal. Mit Anschlag der ersten Note in Takt 2 lässt du es los und trittst es wieder, bevor du die zweite Note spielst