Was bedeutet es wenn nur das Pedalzeichen angezeigt wird (Klavier)
Hallo, ich lerne gerade das Stück Bärentanz von Schumann aus seinem Album für die Jugend und ich bin mir unsicher wie ich das Pedal dort verwenden soll.
Kann mir jemand sagen was es bedeutet wenn nur das Pedalsymbol angezeigt wird? Halte ich jetzt das gesamte Stück das Pedal gedrückt oder drücke ich es jeweils neu herunter wenn ein neuer Takt beginnt oder etwa bei jedem Anschlag von der linken Hand( a-e zweiklang)? Vllt kennt jemand das Stück oder musste es selber spielen und kann mir helfen.
Und noch eine kleine Frage am Rande. Umklammerte Noten bedeuten doch das es einem überlassen bleibt sie zu spielen oder nicht?

2 Antworten
Die Benutzung des Pedals ist auch Teil deiner Interpretation - das ist nicht so streng. Aber in Hinblick auf die Noten wird das Pedal mit einem Sternchen aufgelöst und nicht mit dem Ende des Taktes.
Und ja, umklammerte Noten können, müssen aber nicht gespielt werden.
Wenn Schumann es auch in der Urausgabe so notiert hat, dann war das genau die Intention des Komponisten.
Also ganz ehrlich... Das mit dem Pedal mache ich persönlich aus dem Gefühl her weil das merkst du auch einfach wann du es drücken musst und wann nicht. So kommt es auch individueller rüber
es geht darum das es im ganzen Stück kein Auflösezeichen gibt sondern nur dieses eine Pedalsymbol am Anfang des Stückes. Naja dann bleibt es wohl mir überlassen in welchem Ausmaß ich das Pedal verwende :)