Note 6 wegen Toilettengang während Klausur

6 Antworten

In der Schule herrscht allgemein Handy-Verbot. Das ist auch bekannt. Das Handy hat nicht s in der Tasche zu suchen. Daher kommt auch sicher die 6.

Vielleicht hast du nicht mitbekommen, ob der andere Schüler sein Handy vorne beim Lehrer abgegeben (oder gut sichtbar auf dem Tisch liegenlassen) hat.

Ausserdem hättest Du auch von Dir aus sagen können, dass Du auf Toilette gehen möchtest, danach muss der Lehrer Dich nicht fragen, nicht mal dann wenn Du 3 Minuten lang an ihm vorbei läufst.

Und wenn Du mit Handy vom Pott wiederkommst, liegt der Verdacht tatsächlich sehr nahe, dass Du den "Publikumsjoker" gezogen oder anderweitig die Klärung einer Klausurfrage forciert hast.

Könnte es vielleicht sein, dass Du 15 Minuten "auf dem Klo" warst und Dich dort dort rein "zufälligerweise" daran erinnert hast, dass Du ein eingeschaltetes Handy dabei hattest, mit dem Du rein zufälligerweise wichtige Informationen für Deine Klausur erhalten konntest??

Aber davon abgesehen:

In den meisten Bundesländern muss der Lehrer einen Nachweis für Täuschung erbringen. Wenn in Eurer Schule der Betrieb von Handys während Klausuren verboten ist (das ist überall üblich) und erkennbar ist, dass Dein Handy eingeschaltet war, dann ist Deine Klausur mit hoher Sicherheit mit 6 zu bewerten. Er z.B. bei Abiturklausuren mit eingeschaltetem Handy erwischt wird, fällt automatisch durch.

Namek000
Beitragsersteller

Also mein Aufenthalt war nicht länger als 1:30 - 2 min. Ob das Handy an war oder nicht war nicht ersichtlich er hat mir die Klausur direkt abgenommen. Außerdem ist zu sagen, dass mir von Mitschülern berichtet wurde, dass der Lehrer gewartet hat um in den Raum zu sagen "Wenn der jetzt ein Handy dabei hat sind das 0 Punkte". Wir wurden vor der Abreit nicht dazu aufgefordert Handy abzugeben oder sonst was.

Bswss  08.04.2014, 18:09
@Namek000

Wenn das so war, ist der Lehrer im Unrecht - es sei denn, es steht in allen Schulbestimmungen geschrieben (und es wurde früher allen Schülern mitgeteilt), dass der Betrieb eines Handys bei Klausuren streng verbroten ist und enstprechende Folgen hat.

Abgesehen davon, dass Handys vorallem während Klausuren nichts in der Schule zu suchen haben, bist du selber Schuld wenn du dann auch noch mit dem Handy den Klassenraum verlässt und es nicht in der Schultasche lässt.

klar kann er, wenn er davon ausgeht das du geschummelt hast, kann er dir auch eine 6 geben.

weisichnicht5  09.04.2014, 10:58

totaler Blödsinn, siehe mein anderer Kommentar