Note 5 in Kunst?
ich wollte mal nach eurer meinung fragen, bisher habe ich noch nie erlebt dass eine kunstlehrerin 5-6 noten verteilt und immer die stunden sehr angenehm waren. wir durften musik hören usw. seit diesem jahr in der 9 klasse realschule, haben wir eine ältere lehrerin, die total überfordert ist und ich bezeichne sie als das böse in person. sie hasst mich sowieso, wenn ich meinen nachbar nach einem radiergummi frage. erzählt sie mir dass ich dumm wäre, nie ein haus bauen würde weil ich nicht wusste wie ich das dach dreidemensional zeichen soll und wenn ich noch ein wort sage zum direktor muss. ok dann halt kein radiergummi. wir mussten jetzt ein bild malen und ich hab jetzt wirklich nicht ohne lineal oder so, irgendeinen schmarn hingezeichnet hab mein bestes gegeben. bin einfach nicht künstlerisch begabt, aufjedenfall habe ich mir heute, weil ich mich zu einem praktikum bewerben will, einen notenzettel ausdrucken lassen. da steht jetzt bei stehgreifaufgaben eine 5, das heißt sie hat mir auf das bild eine 5 gegeben. das beste ist, wir sind noch nichtmal damit fertig, heute hatten wir einen anderen lehrer in vertretung und wir mussten erstmal ausmalen mit bleistift und den feinschliff machen usw. da kann sie mir doch nicht jetzt schon eine 5 eintragen? ich finds halt echt schade weil ich mich mit dem halbjahreszeugnis bei der bank bewerben will, und eine kunst in 5 kann mir da schon was versauen.
wie findet ihr das? ich rede nächste woche mit ihr im netten und wenn sie wieder mit ihrem moralgelaber anfängt, sag ich ihr, dass es keine kunstlehrer gibt die überhaupt 5 oder 6 geben, wenn mans wenigstens versucht hat. wäre auch bereit deswegen zum direktor zu gehen.. weil ichs schon verdammt mies finde.
eure meinung ist gefragt! :)
4 Antworten
Tja. So ein ähnliches Problem hatte ich vor 3 Jahren auch mit einer Kunstlehrerin. Allerdings war der Spiess umgedreht: Kunst war eines meiner Lieblingsfächer, und weil es mir soviel spass machte, habe ich auch Sachen zu Hause zu dem Thema vorbereitet usw. Die Lehrerin unterstellte mir dann, ich hätte alle meine Bilder zu Hause gemacht und "bat" mich, alles noch einmal in der Schule zu machen da sie es den anderen Schülern gegenüber ungerecht fand. Dass ihre Lieblinge ihre Bilder zu Hause mit Mama malten, fiel ihr natürlich nicht auf... Bei mir war das dann schlussendlich so, das die besagte Kunstlehrerin mit meiner Klassenlehrerin redete und die dann mit mir. Danach war meine Mutter noch mal wegen einem Elterngespräch bei ihr. Ab dort war die Sache dann eigentlich erledigt, was mitunter auch daran lag, dass das Schuljahr dann zu Ende war. Also ich an deiner Stelle würde es noch mal im Guten mit ihr versuchen ( versuch sie auf gar keinen Fall zu provozieren) und frag sie doch mal ob du vielleicht ein Referat oder sowas machen könntest. Erklär ihr einfach, dass du mit deiner momentanen Kunstnote noch nicht zufrieden bist. Hilft das alles nichts, würde ich mal mit deinem Klassenlehrer reden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 5 in Kunst deine Chancen bei einer Bewerbung drückt- schliesslich wird ja auch niemand fragen, was du in der 5. Klasse für eine Sportnote hattest. Viel Glück ;)
Ärgerlich, wenn man Kunst so wichtig nimmt. Gibt es keine theoretischen Themen, bei denen Du punkten könntest durch Auswendiglernen?
Aber abgesehen davon, glaube ich nicht, dass dies für eine Bewerbung bei einer Bank eine große Rolle spielt. Solange Du sonst gute Noten hast, und Du dir eine gute Erklärung zurechtlegst, wie es zu dieser Note kommt, brauchst Du dir wohl nicht so große Sorgen machen. Die einzige Gefahr ist, dass man es Dir als Arbeitsverweigerung auslegen könnte.
ja.. ich finds halt schade, hab in allen fächern nur 2-3 und mathe ist halt meine schwäche aber kunst.. ist eh einfach das nicht benotet gehört find ich
Viele Betriebe gucken auch auf neben fächer wie Kunst und Reli zbs, wenn du dich von ihr ungerecht benotet fuehlst solltest du ihr das mal sagen oder mit eine Meinung eines andren Kunst lehrer vergleichen, aber vill kannst du auch einfach nicht zeichnen und der Lehrer davor hat nicht richtig bewertet! Weil Kunst hat was mit Talent zu tun das kann man eigentlich nicht lernen ! LG :)
Die Note ensteht aber nicht allein aus können sondern auch aus Bemühen und mitbringen der Materialien.....
Nur weil es angeblich keine Kunstlehrerin gibt die fünfen und sechsen verteilt heißt es nicht das sie die nicht verteilen darf!
Was sie allerdings nicht darf, dich beleidigen!
Du hast im übrigen immer deine Schulsachen mit zu bringen die du benötigst.
Wenn du aber ansonsten dir wirklich große Mühe gibst und dir nichts zu Schulden kommen lässt ist eine 5 oder 6 wirklich nicht fair....und mit ihr und dem Direktor zu reden deine einzige Möglichkeit.
Überlege dir aber deine Antworten und Fragen im voraus denn meist ziehen Schüler den Kürzeren!