Note 4 in Sport im Zeugnis?

4 Antworten

Was Lehrern auf den Keks geht, ist vorwurfsvolles Fordern. Wenn du das Gespräch mit deinem Lehrer suchst, macht der Ton die Musik. Es spricht überhaupt nichts dagegen, einen Lehrer ruhig und sachlich anzusprechen um zu erfahren, wie eine Note zustande kam. Ich würde in ein solches Gespräch mit der Frage einsteigen, was du im nächsten Halbjahr anders oder besser machen könntest um auf eine 3 zu kommen. In der Regel kann dir der Lehrer dann sagen, was zuvor schief lief.

GrandVoyager  13.02.2022, 10:11

"Was Lehrern auf den Keks geht, ist vorwurfsvolles Fordern. Wenn du das Gespräch mit deinem Lehrer suchst, macht der Ton die Musik"

Und wie kann ein Schüler auf einen frechen Lehrer mit schlechten Umgangsformen Einfluß nehmen? Kann er (passiv) dessen Unterricht boykottieren, oder ihn (aktiv) beim Rektorat anschwärzen - und hat der Lehrer dann Konsequenzen zu befürchten, wenn er fünf, oder sechs schlechte Bewertungen von Schülern erhalten hat? Welche Möglichkeiten haben Schüler sich gegen charakterlich defizitäre Lehrer zu wehren?

Aufjedenfall mal ansprechen, wie er zu der Note kommt. Muss ja erstmal gar nicht vorwurfsvoll klingen, einfach nur interessehalber. Vielleicht hat er ja Gründe oder er entscheidet sich doch noch anders

Einfach reden. Außer es sind , wie beim sprinten oder so, festgelegte Zeiten. Wenn das der Fall ist kannst nix machen

Fragen kannst du auf jeden Fall.

Das zeigt auch dass dir die Note nicht egal ist und du motiviert bist nächstes Halbjahr bessere Leistungen zu zeigen. An irgendwas wird er ja deine Note festgemacht haben.