not-a-virus:AdWare.Win32.Synatix.a was ist das ist das ein virus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Adware ist in der Regel nicht schlimm. Adware sorgt zum Beispiel für Werbung im Browser und einfangen tut man sich so was oftmals während einer Softwareinstallation.

Es ist bei einer Softwareinstallation deshalb empfehlenswert, immer die benutzerdefinierte Installation auszuwählen. Dort kann man dann bei bestimmten Angeboten die Häkchen entfernen, damit nichts zusätzlich installiert wird. Außerdem sollte man sich seine benötigten Programme immer von der Herstellerseite herunterladen. Alternativ würde ich Softwarehoster wie "Heise" empfehlen, die einem nicht noch irgendwelchen anderen Mist unterjubeln wollen.

Führe sicherheitshalber mal noch einen Suchlauf mit dem AdwCleaner (Als Administrator ausführen) durch.

Das Programm entfernt Adware, Toolbars, Browser-Hijacker und andere unerwünschte Programme sicher aus Windows und installierten Browsern. Das Programm besteht aus einem Such-Modus zur Analyse sowie der eigentlichen Bereinigungsfunktion.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst Du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du klickst auf Suchen und wartest bis der Suchlauf abgeschlossen wurde. Anschließend klickst Du auf Löschen. Die gefundenen Einträge werden daraufhin gelöscht und danach muss dein PC neu gestartet werden.

Gruß
Lukas

starscream2k1
Beitragsersteller

vielen dank: )

Hallo,

habe keine Angst. Es handelt sich hierbei um KEINEN Virus.

Das ist lediglich sogenannte (Adware). Bedeutet also, dass du eines oder mehrere Software hast, die Werbung anzeigen. Oder es können sogenannte Toolbars im Browser sein, die ab und zu von automatisch, irgendwelche Seiten öffnen. Sorgen brauchst du dir keine zu machen. Solch eine Adware protokolliert lediglich, auf welchen Seiten du bist, mehr auch nicht.

starscream2k1
Beitragsersteller

ok vielen dank :D

löschen. nicht notwendig für den betrieb des pcs

starscream2k1
Beitragsersteller

ok danke :D