Normierte Quadratische Gleichung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich hat sich diese Frage schon erledigt. Vorsichtshalber füge ich trotzdem die Lösung bei.

Ausgangspunkt ist die bereits erarbeitete Gleichung
(x + p/2)² - (p/2)² + q = 0                                      I + ((p/2)² - q
(x + p/2)²                   = (p/2)² - q                          I Wurzel ziehen
x + p/2                      = +,-Wurzel((p/2)² - q)        I -p/2
                              x = - p/2 +,- Wurzel((p/2)² - q)
                           x1  = - p/2 + Wurzel((p/2)² - q)
                           x2  = - p/2 - Wurzel((p/2)² - q)

Dies ist die allgemeine Lösungsformel für eine quadratische Gleichung der Form    x² + px + q = 0

Jedermann merkt sich nachher die p,q-Formel.
Trotzdem ist dir ja auch irgendwie entstanden, und zwar durch eine quadratische Ergänzung.

x² + px                             + q  = 0        |  halbieren, quadrieren, ergänzen

(x² + px + (p/2)²) - (p/2)² + q =  0         |  1. Binomische Regel

(x + p/2)²            - (p/2)² + q  = 0         | + (p/2)² - q

(x + p/2)²              =     (p/2)² - q           | √
 x + p/2                =  ± √(p/2)² - q)        |  -p/2
 x₁,₂                     =  - p/2 ± √(p/2)² - q)

                 ₁,₂ ist nichts weiter als ein Hinweis darauf, dass es 2 Lösungen gibt

Wichtig ist: die beiden Formeln gehören zusammmen.
                   Eine kann nicht sein, wenn die andere nicht gilt.

x² + px + q = 0
           x₁,₂  =  - p/2 ± √(p/2)² - q)

Geht man von einer anderen quadratischen Gleichung aus, dann ändert sich auch die Lösungsformel.

---

ax² + bx + c = 0      erzeugt mit quadratischer Ergänzung die a,b,c-Formel (auch Mitternachtsformel genannt), die wir hier aber nur erwähnen wollen.

Warum willst du die Formel weiterumformen?