Normaler PC noch zeitgemäß oder Mini-PC?

7 Antworten

Für viele kann ein solcher Mini-PC reichen. Aber es muss einem klar sein, dass da auch viel Leistungspotential und Modularität auf der Strecke bleibt.

In Deinem Beispiel hier ist zwar eine Desktop-CPU verbaut, aber die Grafikkarte stammt aus dem Laptop-Bereich. Also, auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt, bringt das System "nur" die Leistung eines guten Gaming-Laptops. Und später mal ne neue GPU stecken, wenn die FPS nicht mehr reichen, ist halt auch nicht möglich, da das ja eben keine PCIe-Karte ist.

Und es kann auch nicht anders sein, weil die Physik lässt es nicht zu. Man kann halt nur eine gewisse Menge Abwärme pro cm³-Kühler abtransportieren. Moderne Halo-Karten verbrauchen unter Volllast 450Watt, kurzzeitig auch mehr. Und das kann man in einem so kleinen Gehäuse nicht händeln. Daher bedarf es für die maximale Leistung auch einer Größe, die vermutlich das Volumen dieses Gehäuses um mindestens Faktor 10 übersteigt.

PS: Ich finde auch die Zusammenstellung von diesem System für Gamer nicht ideal. Bei den meisten Titeln wird ja eher die GPU zum unangenehmen Flaschenhals. Daher sehe ich eine Kombination aus Laptop-CPU + Desktop-GPU als besser an, also das, was Intel lange mit seinen Extreme-Nucs gemacht hat. Auch sollte man aufgrund der Abwärme wohl im Moment auf keine Intel-CPUs hier setzen. AMD hat beim Problem Effizienz deutlich Besseres im Schrank.

Grob kann man sagen, wenn man auf 20% der Leistung verzichtet, hat man nichtmal den halben Strombedarf und dementsprechend viel viel viel geringere Temperaturen. Die meisten Leute entscheiden sich dann lieber dafür einen großen PC zu bauen um die gesamte Leistung mit der großen Kühllösung zu haben statt Platz zu sparen aber für weniger Leistung das selbe Geld auszugeben. So ein Mini PC mit rtx 4070 wird bestenfalls noch geringfügig stärker sein als ein normaler Rechner mit rtx 4060ti

Ein großer PC hat definitiv seine Daseinsberechtigung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesen Mini-PCs ist bisher noch bodenlos, wie bei Laptops etwa. Für die Leistung die du in nem normalen Tower PC bekommst, zahlste beim Mini PC locker das doppelte, wenn nicht mehr.

Dazu kommt die Aufrüstbarkeit eines Tower PCs. Wenn irgendeine Komponente ausgetauscht werden muss oder du eine aufrüsten möchtest, dann geht das relativ unkompliziert. Bei diesen Mini PCs hätte ich bspw. keinen Plan wo ich ne passende Grafikkarte herbekommen sollte.

Und damit kommen wir zum dritten Problem: Die Kühlleistung. In diesen Mini PCs mangelt es an Kühlmöglichkeiten. Sofern du dir also kein wassergekühltes Ding zulegen möchtest (falls es die Option überhaupt gibt), das dich dann auch noch deine Existenz kosten wird, würde ich beim normalen PC bleiben.

Auch bei den normalen PCs gibt es Möglichkeiten sie in angenehmerer Größe zu konfigurieren. Bspw. mit nem mini ATX Mainboard + passendem Gehäuse. Da muss man dann aber vorsichtig mit den Abmessungen sein, dass die restlichen Komponenten auch in solch einem kleinen Gehäuse Platz finden. Ne RTX 4090 wirste wohl eher nicht in nen mini ATX Case bauen können

Ich würde daher immer zu einem PC in Standardgröße raten. Mit dann auch dem größeren ATX Mainboard usw usw

flauski  17.08.2024, 05:27

"Ein großer PC hat definitiv seine Daseinsberechtigung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesen Mini-PCs ist bisher noch bodenlos, wie bei Laptops etwa. Für die Leistung die du in nem normalen Tower PC bekommst, zahlste beim Mini PC locker das doppelte, wenn nicht mehr."

Das ist ja eher ein Problem der "Angebot und Nachfrage". Nischenprodukte haben Nischenpreise. Wenn diese Geräte in der breiten Masse ankommen würden, würden auch die Preise purzeln, denn teurer Herzustellen sind sie nicht.

Dann solltest du weniger irgendwo lesen und dich richtig informieren. Viel spaß da eine 4090 für den selben Preis mir selber leistung rein zu kriegen.

Beides hat seine Daseinsberechtigung, z.B. für Office Anwendungen find ich solche MiniPC sinnvoll, jedoch falls es viel Leistung braucht würd ich doch lieber auf einen Desktop PC vertrauen (natürlich beides mit entsprechender Hardware)