Bei vollem Speicherplatz langsameres PC/XBOX/Smartphone?

2 Antworten

Bei PC und Smartphone immer Speicherplatz frei lassen, da habe ich schon richtig gemerkt das die Leistung herunterdreht und es anfängt zu legen. Auf einer Konsole ist das wiederum nicht der Fall, da bleibt die Leistung gleich wenn die Festplatte bis oben hin voll ist.

Das laden bei Smartphones hat damit nichts zu tun, auch der Stromstecker hat damit nichts zu tun bei PC und Konsole.

Eine volle Festplatte lässt den Computer nicht nur langsamer arbeiten. Sie führt auch irgendwann dazu, dass Programme nicht mehr funktionieren oder du keine neuen Daten mehr ablegen kannst.

Das ist auch bei Smartphones so, aber nicht für Konsolen, da passiert Nichts. Meine Festplatten sind auch Rand voll auf meine Konsolen, diese gehen ohne Probleme. Sind allerdings die Festplatten vom PC und Smartphone voll, gibt es Probleme mit der Leistung. Aber Strom und aufladen hat damit nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Den Akku interessiert nicht, wie voll der Speicher ist. Der saugt sich den Strom aus der Leitung.

Ein System kann langsamer werden, wenn nicht genug Speicher für temporäre Dateien, Updates oder allgemein Daten vorhanden ist.

Meine Faustregel: ¼ bis ⅓ des gesamten Speicher immer frei lassen. wird es weniger, lösche ich Daten oder lagere sie aus.