Normale Stecker im Auto?

4 Antworten

Viele moderne Akku-Rasierapparate können direkt an 12V angeschlossen werden und es gibt simple Adapter.

Aber alle anderen Geräte brauchen 230V Wechselstrom damit es funktioniert. Nimmt man den "passiven" Adapter von einem Akkurasierer, so wird es nicht funktionieren!

Für Handys, Laptop und vieles andere was Steckernetzteile oder andere Formen von externen Netzteilen hat, gibt es spezielle Netzteile mit 12V Eingang.

Für den Rest braucht man einen Wechselrichter der aus den 12V erst mal 230V macht.

Der Zigarettenanzünder kann aber leider nur MAXIMAL 100W liefern, für alles was stärker ist muss der Wechselrichter direkt an die Batterie angeschlossen werden!

Es gibt spezielle 12V/240-Adapter.

Bei Conrad.de oder Pearl.de lkannst Du z.B: sowas erwerben.

Die Dingen ziehen aber teilweise sehr viel Strom über den Zig.anzünder. Das geht schnell auf die Batterie.

Für Handys und andere Geräte gibt es entsprechende Ladegeräte. Bei einigen Kühlboxen sind auch entsprechende Zig.-adapter vorhanden.

ja hui! ich hatte das problem letztes jahr. hab mir im einkaufzcentrum 10 batteriestecker gekauft. beim fernseher hats geklappt. der kühlschrank hat ein bischen rumgemurrt, aber da gings dann auch, nur als ich den herd angeschlossen habe, da hats die batterie dahingerafft. das war zuviel. also hab ich an das kabel an der einen seite den batteriestecker drangemacht und an der anderen seite den stromanschluss. da ist dann wohl was schief gegangen. kann ich nicht impfehlen. der knall war zwar prima, hat die hälfte des autos mitgerissen, die versicherung hats ja bezahlt, aber die verkabelung im haus, aus dem ich freundlicher weise den strom bekommen habe , nu die war auch hin. Also Prinzipiell Richtig Investieren -Lustig!

Wenn Du 230-Volt Geräte betreiben willst, brauchst Du einen sogenannten "Wechselrichter". Ist aber nicht ganz billig (je nach Leistung).