Normale kraft?

2 Antworten

Ja, bis auf den Vergleich mit den Magneten kann man das so stehen lassen.

Welche Kraft es genau ist, die die Atome auf Abstand hält, weiß ich im Moment aber auch nicht. Es ist aber für das Verständnis der Kraft nicht wesentlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist richtig. Eine Normalkraft ist eine Berührungskraft, die senkrecht zu den sich berührenden Oberflächen wirkt. Von der Wechselwirkung her sind es elektromagnetische Kräfte, letztendlich ist das Ausschliessungsprinzip von Pauli entscheidend. Aufgrund des 3. Newtonschen Gesetzes wirken auf die Oberflächen entgegengesetzt gleich grosse Kräfte - im Beispiel von der Hand auf die Wand und umgekehrt von der Wand auf die Hand.

BlackyD961
Beitragsersteller

Vielen Dank