Normal nach der Hochzeit nicht mehr viel Geld zu haben?
Wollen große Hochzeit feiern und wenn man alles durchrechnet kann man es sich schon leisten. Aber nach der Hochzeit heißt es halt erstmal wieder richtig sparen. Ist das normal?
14 Antworten
Das kann man nicht pauschalisieren.
Mein Bruder hat sich z.B. zu seiner Hochzeit nur Geldgeschenke gewünscht, und hat am Ende damit sogar noch Plus gemacht.
Gefeiert wurde halt in einem Kleingartenvereinsheim und nicht in irgendeinem teuren Restaurant oder so, und die Hochzeitstorte habe ich gemacht.
Dass man nach einem teuren Event weniger Geld hat als davor, ist normal.
Durch die Geschenke, welche ihr zur Hochzeit bekommt, wird der Verlust sicher abgemildert, damit rechnen sollte man aber nicht.
Wenn es einem das Wert ist, ist es normal.
Wir haben nicht unser ganzes Erspartes für ne Hochzeit ausgegeben (durch Geschenke kommt ja auch ein Teil wieder rein). Ne schöne Feier nützt uns auch nix, wenn 1 Monat später das Auto kaputt geht und wir mal eben paar tausend Euro für die Reparatur bräuchten und die dann aber nicht mehr hätten.
Aber manchen ist es das ja wert. Uns war es das nicht und die Feier war trotzdem sehr gelungen.
Eine Feier kostet nun mal Geld. Man bekommt zwar sicherlich auch einige Geldgeschenke, die einen Teil der Ausgaben ausgleichen, aber grundsätzlich sind die Ausgaben für die Feier dann erstmal weg. Ich halte es für wichtig, sich ein grobes Budget zu setzen, damit man nach der Feier kein böses Erwachen hat.
Ein halbes Jahr nach unserer Hochzeit hat unser Auto, meine Frau war schon im dritten Monat schwanger, einen Totalschaden erlitten. Zum Glück hatten wir nach der Hochzeit noch genug Rücklagen, um ohne mit der Wimper zu zucken ein neues Familienauto kaufen zu können. Das ist zwar ein Extremfall, an den wir zuvor auch nicht gedacht hatten, aber das zeigt, dass man bei der Hochzeitsfeier vielleicht doch nicht all das Geld verjubeln sollte, das man als junge Familie vielleicht bald brauchen könnte.
Es ist nicht die Frage, was normal ist, sondern was das Brautpaar oder seine Familie will. Ich persönlich finde, extremer Aufwand lohnt hier nicht. Gerade für die Brautleute wird es dann nicht der schönste Tag im Leben, - sondern Stress.