Normal, mit 14 nur 1.64 cm groß? Wachstum Mittel?

10 Antworten

Aus Biologischer Hinsicht lässt sich nur peripher (nebensächlich) eingreifen.
Viel Fleisch und Milch enthalten Nährstoffe, die zumindest dem Wachstum der Knochen und Muskeln helfen! :)

Jungs wachsen in Gegensatz zu Mädchen bis 21. Also mach dir jetzt noch keine Gedanken. Meine Freunde die damals größer waren, baden sich in meinem Sonnen Schatten haha :)

Mit Sport, ausreichend Ernährung bist du auch gut dabei.

Hallo Pajerro! Wachstumshormone sind so gefährlich dass Ärzte sie nur in einem krassen Fall befürworten und das bist Du nicht. Das Wachstum ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen). Und man wächst in Schüben. Wann diese eintreten ist individuell verschieden und hängt auch wieder von genetischen Faktoren ab. Geht alles noch bei Dir, alles Gute.

Pajerro
Beitragsersteller

Also meine Mutter ist ca 176 und mein vater 186

Die Grösse ist noch kein behandlungsbedürftiger Minderwuchs. Wachsen kannst du mindestens bis 18, einer eben früher, andere später.

Der Facharzt ist der Endokrinologe.

Deine statistische Endgrösse errechnet sich so: (Groesse der Mutter in cm + Groesse des Vaters in cm + 12cm) / 2

Wachstumsmittel? Es gibt Wachstumshormone. Aber mit starken Nebenwirkungen und dafür bist du auch eigentlich schon zu alt. Sei einfach geduldig, du wächst doch mit Sicherheit noch! In meiner Klasse (10) sind einige Jungs auch noch 1.60-1.70 .. also keine Sorge. :D

Hallo!

Das ist ganz normal. Ich bin 15 und 1.67 also nicht viel größer. Du bekommst bald noch einen Wachstumsschub. Viele bekommen ihn früh und du dann halt bald aber das ist nicht schlimm.

Lg!