Kann man Wachstum stoppen?

5 Antworten

Geh doch mal zum Kinderarzt und besprich deine Sorgen. Man kann zwar das Wachstum stoppen oder zumindest bremsen, aber so eine Therapie hat auch Nebenwirkungen, und man würde sowas nur machen, wenn deine erwartete Größe über 2 Meter liegt.

Hallo! Lass Dich mal von einem Arzt checken. eine seltene Krankheit ist
 Akromegalie. Bei der Akromegalie nimmt das Körperwachstum an Stellen wie der Nase, den Händen und Füßen besonders stark zu stark zu.#

Aber vermutlich ist alles normal. Der Arzt wird schauen und rechnen.

Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes.

Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen. Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden.

Dann hast Du relative Sicherheit und kannst Dich mit dem Arzt besprechen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

wenn du älter wirst, dann wird sich dein Wachstum verlangsamen!

Hormonell lässt sich da etwas machen. Aber dein ganzer Körper wird dadurch schwächer.