Normal, dass man nach Trennung eigenes Verhalten immer überdenkt und bereut?

3 Antworten

Ist wahrscheinlich von Person zu Person unterschiedlich.

Beim zweiten Date bin ich mit ins Kino gefahren. Hin über Autobahn. Zurück über Landstraße. Da ist sie da schon fast ausgeflippt. Nachdem ich mir dann auch noch erlaubt habe, einen Traktor auf gerade Straße und ohne entgegen kommendes Fahrzeug zu überholen war es ganz vorbei. Als sie zuhause ausgestiegen ist, meinte sie, das war's.

Ich habe mir nie Vorwürfe gemacht.

Moin1243  24.09.2024, 20:41

😂

wmsieger  24.09.2024, 20:45
@Moin1243

Bisschen Text dazu wäre hilfreich den Smiley besser zu verstehen. 😅

Ich finde schon, dass man meistens eine Trennung reflektiert und verarbeitet. Evtl. bereut man etwas, was man im Nachhinein vielleicht anders getan hätte. Das lässt sich aus späterer Sicht aber immer leicht sagen und ist dann auch oft Wunschdenken.

Einerseits sollte man an Beziehungen reifen, wozu ebenfalls eine Trennung die Chance bietet. Andererseits sollte man sich da nicht hineinsteigern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist völlig normal, dass man nach einer Trennung dazu neigt, die eigenen Fehler zu hinterfragen und an sich zu zweifeln. - Besonders nach dem Ende der Beziehung, setzt oft eine Phase der Selbstreflexion ein, in der man das eigene Verhalten überdenkt und sich fragt was man anders hätte machen können. - Das kann eine Art sein, das Geschehene zu verarbeiten.

Es ist aber wichtig, sich daran zu erinnern, dass beide Personen in einer Beziehung Verantwortung für den Verlauf der Beziehung tragen.

Auch wenn du gerade in die Richtung tendierst, die Fehler überwiegend bei dir zu suchen, ist es hilfreich die Dynamik eurer Beziehung als Ganzes zu betrachten. Oft kann der emotionale Schmerz nach einer Trennung dazu führen, dass man die eigenen Schwächen übermäßig betont, während man die negativen Seiten des Ex Partners oder der Beziehung vorübergehend herunterspielt. - Du erwähnst ja bereits, dass sie in den letzten Monaten nicht gut zu dir war und du oft traurig oder wütend warst. Diese Gefühle zeigen, dass die Beziehung bereits währenddessen nicht mehr gesund für dich war.

Die Selbstvorwürfe sind ein Teil des Heilungsprozesses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beraterin. 🤓

Heyho9619
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Es gibt Tage an denen ich mir denke: gut, dass ich das alles los bin. Und dann gibt's (vor allem Abende wenn man allein ist...) Tage, an denen man sich am liebsten einbuddeln würde. Man stellt sich vor, wie sie gerade etwas mit einem anderen Mann macht, ich schiebe mir dann alles in die Schuhe. Tut einfach weh!