Normal das Kater Zunge immer draußen hängen hat?

7 Antworten

Meine Katzen hat eine Immunschwäche durch die es zu einer chronischen Zahnfleischentzündung kommt. Durch diese hat sie schon einige der vorderen Zähne verloren und somit hängt ihre Zunge immer ein bisschen raus.

Viele Katzen verlieren ihre Zähne im hohen Alten und dadurch wird die Zunge auch nicht mehr im Maul gehalten.

Ein schlimmer Mundgeruch ist nicht normal, kann aber zum Bespielt durch Zahnstein oder Entzündungen im Rachenraum zustande kommen. Wenn deine Katze das mit macht würde ich einfach mal selbst reinschauen, Zahnstein und schlechte Zähne erkennt man auch als Laie recht gut. Ob in dem Alter eine Behandlung noch sinnvoll ist halt ich allerdings für fragwürdig

Es kann sein das er krank ist. Katzen lassen die Zunge raus hängen wenn ihnen sehr warm ist oder im Mund etwas stört. Das stinken kann ein zusätzliches Symptom sein, muss es aber nicht, da bräuchte man entweder genauere Angaben über den Geruch - also ob es eiterig riecht oder einfach nach seinem futter. - oder ob er noch andere Auffälligkeiten zeigt. Wie sieht sein Zahnfleisch aus? Schön rosa? Geschwollen? Lässt er sich in der Hals Mund Gegend anfassen?

Beste Variante ist immer wenn man sich unsicher ist Einen Tierarzt zu rate ziehen.

Nein, das ist nicht normal. Dein Kater könnte Probleme mit den Zähnen oder dem Zahnfleisch haben. Ich denke, dass Dein Kater nen Tierarzt braucht, denn Mundgeruch ist bei Katzen auch nicht normal.

Also lieber zum Tierarzt gehen.

truefruitspink  11.06.2016, 20:45

Meine Katze ist gesund das bestätigt auch der Tierarzt. Ich finde Mundegeruch ganz normal bei einer Katze und ich bin auch nicht die einzige!

truefruitspink  11.06.2016, 20:44

Besserwisser? Was bist den du? Du hast ja zuerst alles besser gewusst!

truefruitspink  11.06.2016, 19:41

Was fütterst du denn für marken? ;)
Ich wette keines von deinem Futter hat mehr wie 60% Fleischanteil?

maxi6  11.06.2016, 20:11
@truefruitspink

Die Wette hast Du haushoch verloren, denn meine Katzen bekommen neben Katzenfutter, z.B. Pro Life mit 70 % Fleischanteil auch noch täglich eine Mahlzeit mit rohem Fleisch vom Huhn oder Rind und das ist 100 % Fleisch!!!

Aber mit Besserwissern lohnt sich ne Diskussion nicht!

truefruitspink  11.06.2016, 19:31

Klar ist das normal, schau mal wie das Essen stinkt. Da meine Katze auch noch sehr teures Futter bekommt mit viel Fleisch drinnen, stinkt er noch viel mehr.

maxi6  11.06.2016, 19:39
@truefruitspink

Ich habe 8 Katzen und die stinken nicht aus dem Maul, egal was sie gerade gefressen haben.

Ich frage mich nur, was Du für angeblich teures Futter gibst, denn das Futter meiner Katzen stinkt nicht, sondern das meiste riecht sogar sehr appetitlich.

Nur Billigfressen stinkt oder auch Futter mit viel Fisch, riecht einfach nach Fisch, aber die Katze stinkt danach nicht aus dem Maul.

Das ist nicht normal und deswegen solltest du zum Tierarzt gehen.

L. G. Lilly

Also das macht meine Katze immer wenn ihm warm ist und er ist erst 2 Jahre alt. Das stinken ist normal, Katzen putzen keine Zähne und bekommen meistens reines Fleisch und Innereien. Da kann es gut möglich sein das sie aus dem Mund stinkt. Wenn mein Kater gähnt haut es mich auch fast um. 😂

truefruitspink  11.06.2016, 21:52

Zur Sicherheit würde ich trotzdem zum Tierarzt gehen.