Normal das der PC 60 grad warm wird beim zocken?

3 Antworten

Die möglichen Temperaturen ( Anzeigewerte ) richten sich nach dem verwendeten Prozessor, der Platzierung der Thermaldiode im Chip und der Genauigkeit der Messwertinterpretation durch Mainboard und BIOS. Bei der CPU wird in der Regel entweder die T_Case ( am Heatspreader ) oder die T_Core ( im Kern ) ausgelesen. Die T_Case ist grob etwa 30 - 40 Grad niedriger als die T_Core anzusetzen und liegt im Mittel bei etwa 65 Grad ( AMD ) bis etwa 75 Grad ( Intel ). Bei Grafikkarten geht es je nach Chip und Architektur bis ca. 95 - 105 Grad. Temperaturen lassen sich allgemein senken wenn zunächst die Gehäuselüftung optimiert wird. ( sofern noch möglich )  Für die CPU kann problemlos ein stärkerer Kühler nachgerüstet werden. Bessere Wärmeleitpaste kann hier auch noch ein paar Grad ausmachen. Nach Möglichkeit / verfügbarer Funktionalität lässt sich auch die Lüftersteuerung anpassen. Für Grafikkarten mit einfachen Standardkühlern gibt es auch Nachrüstkühler. Hier erlischt beim Umbau aber die Garantie. Letzte Option : Frame - Limiter insbesondere für eine kühlere Grafikkarte ; und ohne Rücksicht auf die Garantie : vorsichtiges Undervolting von CPU und Grafik ( je nach Funktionalität der Komponenten und Software )

Das ist völlig normal. Ein PC schaltet sich Automatisch aus wenn die CPU zu warm wird, was erst ab > 90°C passiert. Die Grafikkarte drosselt dann meist Automatisch runter, so das sie weniger Wärme produziert.

Was genau wird 60 grad warm? Bei der Grafikkarte würde ich mir gar keine Gedanken machen, beim prozessor ist das schon 'ne andere Geschichte

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren

TheLucas200  17.03.2015, 19:01

Kommt drauf an was für ein Prozessor! Bei nem AMD FX 8350, der Luftgekühlt wird ist das an sich relativ normal! Meine Grafikkarte wird eigentlich nie 60 Grad heiß :o

Thorbenlun  17.03.2015, 19:00

beim Prozessor ist das auch noch nichts

DerGefallene  17.03.2015, 19:03
@Thorbenlun

Bei meinem alten Phenom II X4 965 war die Maximaltemperatur 62 Grad, ansonsten gehts auf die Lebenszeit