Mainboard wird sehr warm beim zocken, ist das normal?

3 Antworten

Pin 0 könnte das Chipset sein . Wenn da nur ein relativ kleiner Aluminiumkühler drauf ist , oder das ganze über ein Heatpipesystem auch mit den VRMs des Mainboard verbunden ist , so wird es in diesen Bereichen durchaus bei längerer Belastung auch mal 60 bis 70 Grad warm .

Das ganze kommt natürlich auch immer auf das jeweilige Chipset mit seiner spezifischen TDP an , aber bis etwa 90 Grad können das PCH und die VRMs noch problemlos ab . Knapp 60 sind daher absolut im grünen Bereich am PCH .

Alf1838
Beitragsersteller

Der geht nur über 60 wenn ich was Spiele, im ruhemodus bleibt der bei 40 bis 46,47. Meistens kommt er auf die 65-69. Das ding ist halt nagelneu und ja mache mir ein wenig gedanken

verreisterNutzer  24.01.2021, 20:17
@Alf1838

Welches Mainboard hast Du genau , und welche CPU hast Du darauf verbaut ?

Je nach Mainboard kann der Hersteller neben VRM und PCH auch noch Sensoren im CPU-Sockel , am PEG - Slot , bei einer M.2 - SSD und an anderen Stellen des Mainboards verlötet haben .

70 Grad sind für PCH und VRM aber auch noch unkritisch .

Alf1838
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich habe das HP8767 drauf mit einem I5- 10400F. Der CPU ist super gekühlt und kommt bei einem spiel was wirklich leistung braucht an die 65grad also ist das inordnung genauso wie die grafikkkarte

verreisterNutzer  24.01.2021, 20:44
@Alf1838

Na o.K. das ist halt ein bis aufs nötigste reduziertes OEM - Mainboard von HP .

Wenn ich es richtig recharchiert habe , dann findet sich auf diesem Mainboard nicht ein einziger Kühler für PCH und VRMs . Zudem ist dieses Board dann auch tatsächlich gerade einmal für Prozessoren bis 65 Watt TDP ausgelegt .

Somit dürfte sich die erhöhte Temperatur an dem betreffenden Sensor durch reine Spartanie erklären .

Alf1838
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ah okay dann ergibt das natürlich sinn.. wie warm darf denn dieser Punkt werden damit irgendwas passieren wird? Weil wie gesagt alles für gut gelüftet außer dieser eine bereich. Ich mein Das ding hat knappe 1000 euro gekostet, das kann doch nicht ihr ernst sein..

verreisterNutzer  24.01.2021, 21:12
@Alf1838

Ich habe Dir doch bereits geschrieben , daß für das PCH und die VRMs bis etwa 90 Grad noch "vertretbar" sind .

Die Kiste soll ( wenn es nach HP geht ) halt gerade mal die 24 Monate Gewährleistung oder Garantie überleben . 😞

Daher nur gerade eben soviel auf die Hauptplatine und in die Kühlung , wie minimal für dieses Ziel nötig ist .

Alf1838
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich habe gelesen wenn man online bestellt das man eine 2 Wöchige Garantie hat das ding komplett umzutauschen, weißt du das ob das stimmt? Der kam erst diese Woche Mittwoch an und würde ihn gerne gegen den hier eintauschen https://www.saturn.de/de/product/_captiva-i58-681-2706454.html Weil der jetzige kommt auch von Saturn und den ich gerade geschickt habe ist vllt besser

verreisterNutzer  24.01.2021, 21:26
@Alf1838

Bei online - Warengeschäften kannst Du in der Tat binnen einer Frist von 14 Tagen ab Erhalt der Ware per Widerruf vom Kaufvertrag zurücktreten .

Alf1838
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Macht es Sinn 50 euro drauf zu packen und den zu holen den ich verlinkt habe ? Weil der sieht eindeutig besser aus und auch mit mehr Lüfter und auch wie ein richtiger PC

verreisterNutzer  24.01.2021, 21:41
@Alf1838

Auch da gibt es leider keine genauen Angaben zum Mainboard , ja noch nicht mal zum Netzteil . Bezüglich Netzteil hat HP zwar eigene Produkte , aber die sind in der Regel qualitativ nicht minderwertig .

Die RTX 2060 ist in Hinsicht auf das PLV gegenüber einer GTX 1660(S) eine schlechte Wahl . Die Mehrleistung der RTX 2060 gegenüber einer GTX 1660(S) steht in keinem guten Verhältnis zum Preisaufschlag .

Jeder "OEM" will seinen Schnitt machen und muß zudem sein Personal , seine Lagerhaltung , den Zusammenbau und seinen Support noch mit finanzieren . Da insbesondere Grafikhardware momentan sehr teuer ist , muß im Falle einer RTX 2060 zwangsläufig an anderen Stellen im Budget gespart werden .

Alf1838
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Also ist es ratsam den jetzigen zu behalten oder was ? Ich mein den ich jetzt habe ist ein Desktop pc für 850 der runtergesetzt war von 1000. Wäre es nicht besser lieber einen großen zu nehmen?

Alf1838
Beitragsersteller
@Alf1838

oder eher gesagt Mini PC

verreisterNutzer  24.01.2021, 22:12
@Alf1838

Momentan ist Hardwarekauf insbesondere bei vielen Prozessoren und Grafikkarten preislich sehr ungünstig , aber die Intel i5-10400f samt H410 - Mainboard steht da preislisch in der Grundlage noch relativ gut da .

Traust Du Dir zu , so ein System im Zweifel auch selbst zusammenzustellen und zusammen zu bauen , oder willst Du lieber doch bei einem vormontierten und vorinstallierten Komplettsystem bleiben ? ( ist ja echt keine "Schande" )

Grundlegend aber eine Sache :

Je kleiner und kompakter das Gehäuse gegenüber relativ poteter Hardware gewählt wird , umso schwieriger wird die Angelegenheit mit der optimalen Kühlung der Komponenten . So lange Du nicht vorhast , das System regelmäßig mit zu Freunden für Online-Battles tragen zu wollen , so wäre ein Midi-Tower normalerweise in Deiner Leistungsklasse das kühlungstechnisch entspannteste "Häuschen" für Deine Hardware auch mit späteren Aufrüstreserven .

Alf1838
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja würde ich, aber zurzeit gibt es kaum noch seiten die irgendwas auf Lager haben und meist ist alles überteuer oder es gibt es nicht. Ich habe leider nur 900 euro zu verfügung und ich weiß ja nicht ob ich mein geld zurückbekomme oder ich da was gleichwertiges nehmen muss

Alf1838
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Und nein das habe ich nicht vor, ich will einfach nur einen halbwegs guten pb in dieser Preisklasse und wo der auch vernünftig gekühlt ist. Hatte vorher ein sehr altes Mainboard, cpu und grafikkarte da war alles super mit. Hab hier auch noch ein Be quit netzteil rumliegen mit 600 watt

verreisterNutzer  24.01.2021, 22:28
@Alf1838

Was hast Du derzeit an PC - Hardware denn noch allgemein so rumliegen ?

( Bitte möglichst genau , denn ggf. läßt sich einiges ja noch weiternutzen , oder erst mal brückend behalten )

Alf1838
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Daher mein Alter kaputt gegangen ist und nur noch die Grafikkarte GTX 660, 16GB DDR3 Arbeitsspeicher, das Bequit 600 Watt Netzteil, das wars dann. Das Mainboard und der CPU waren so alt die hätten man eh nicht mehr verwenden können. Und eine 500 GB HDD Festplatte die auch sehr alt ist

verreisterNutzer  24.01.2021, 22:35
@Alf1838

Welches Gehäuse hast Du genau , und ist das ATX - kompatibel ? ( etwaige Nennung des darin verbauten Mainboards reicht ggf. schon zur Suche nach Alternativen )

Welches Be Quiet - Netzteil hast Du genau ?

Die GTX 660 ist für den reinen Anfang da doch erst mal nicht ganz unpraktisch , wenn sie noch funktioniert .

Alf1838
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Gehäuse kann man leider auch vergessen, ist schon so gut wie kaputt, mein alter pc war schon über 11 jahre alt. Das Netzteril finde ich bei Amazon nicht mehr, es ist nur ein Be Quit 600 Watt netzteil Model L10-CM-600W. Und ja die GTX 660 ist aber auch keine wirkliche Option mehr, weil fürs zocken kann man die wirklich vergessen.

verreisterNutzer  24.01.2021, 23:21
@Alf1838

Das Netzteil ist doch schon mal top , weil es sich damit ja schon mal um ein BQT Pure Power 11 - 600W handeln dürfte . Daran kannst Du moderne Mainboards + Prozessoren von Intel und AMD sicher und zuverlässig betreiben .

ATX Midi-Tower ohne "Schischi" wie LED - Gedöns bekommst Du brauchbar schon ab etwa 40 bis 50 Euro .

Wenn Du nicht OC'n willst , reicht mit etwas Luft nach oben bereits ein FCLGA 1200 Mainboard mit Intel B460 - PCH für knapp unter 100 Euro . Die i5-10400F kann dann in der Planung bleiben .

2 × 8 GB DDR4 - 2667 kosten mittlerweile auch nicht mehr die Welt ... nennen wir hier mal etwa 80 bis 100 Euro .

Eine gescheite SSD ( SATA 6 GB/s ) mit 512 GB sollte auch für ca. 60 bis 80 Euro zu bekommen sein .

DVD - Laufwerk ca. 30 , BD ca. 50 .

Gescheiter ( leiser ) CPU-Kühler für die i5-10400F kommt in etwa zwischen 25 bis 40 . Mit mehr Potenzial auch für i7 etwa 50 .

Sind wir bis hier mal grob um etwa 490 bis 520 Euro .

Win 10 Home Premium kostet auch nicht die Welt

Den Rest legst Du erst mal bei Seite und nutzt vorläufig Deine GTX 660 weiter .

Derzeit knapp 600 Euro für eine Radeon RX 5700 sind einfach nur Wahnsinn .

Nvidias RTX 3060Ti hatte eine UVP von 400 Euro , und AMDs RX 6600( XT) ist nicht mal auf dem Markt . Da mußt Du halt nun tatsächlich erst mal geduldig warten , bis sich die Preise für aktuelle Mittelklasse - Karten endlich wieder normalisieren .

Selbst die RTX 2060 wird ab 360 Euro derzeit noch deutlich zu teuer gehandelt . Selbst eine GTX 1660 (Standard) kostet derzeit mindestens über ca. 300 Euro .

Eine GTX 1660 ( Standard ) wäre allerdings schon um mindestens etwa Faktor 2 potenter als Deine GTX 660 .

Alf1838
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja das stimmt, ich bin auch am überlegen den pc vllt bis ende des jahres zu behalten und wenn ich bis dahin wieder genug geld habe einen neuen zu holen der dann aber um das mehrfache besser ist und um die 2000 dann kosten soll. Ich denke im Sommer wird es mit dem PC hier schwer weil er halt kaum kühlt anscheinend und das macht mir ein bisschen sorgen, weil mindestens ein jahr müsste er schon halten.

verreisterNutzer  24.01.2021, 23:41
@Alf1838

Selbst bauen willst Du nicht ?

Du hast halt erst mal ein gutes Netzteil nutzlos rumfliegen , und die GTX 660 ist halt heutzutage lahm , aber sie tut noch ihren Dienst .

Die i5-10400F hat ja keine nutzbare iGPU . Die iGPU ( Intel UHD 620 / 630 ) sämtlicher Mainstream Core i 10th-Gen ohne "F" Desktop-Prozessoren wäre erheblich langsamer als die GTX 660 .

Warum später mit 2000 Euro an einem Komplettsystem planen , wenn Du jetzt schon unter 600 Euro zumindest die gesamte Basis erst mal ersetzen könntest ?

Aber lasse uns diese Diskussion für den heutigen Abend erst mal beenden , und überlege Dir erst mal gründlich , wohin Deine "Reise" für ein neues System für Dich sinnvoll führen müßte . 🙂

Alf1838
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Doch doch, ich will mir dann online selber zusammenbauen lassen, dafür gibt es ja genug seiten und gerade gute seiten. Aber zurzeit bringt mir das zusammenbauen nichts wirkliches, ja gut ich könnte wie du schon sagtest das alles machen, aber ich gehe da erstmal in einer anderen richtung. Ich denke ich werde meinen alten PC genau nochmal so aufbauen wie er vorher war auch mit den alten teilen damit ich erstmal was habe. Das kostet mich dann für CPU und Mainboard 110 euro. Danach werde ich erstmal anders überlegen wie ich es am besten machen kann

verreisterNutzer  25.01.2021, 00:09
@Alf1838

Der Nachbau eines etwa 7 bis 10 Jahre alten Systems wäre dann doch irgendwie wie Perlen vor die Schweine , oder ? 🙄

Welche CPU hatte Dein ursprüngliches System ?

Alf1838
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja irgendwie schon, aber ich behalte denke den jetzt erstmal auch wenn er nur vllt ein Jahr hält, spätestens nachdem Jahr muss ich durchs arbeiten gut gespart haben und mir einen besseren leisten zu können. Das einzige was mir sorgen macht ist halt das der PC Den Sommer nicht übersteht durch zu wenig lüftung, und dann soll halt erstmal der alte hinhalten, weil der spielt zurzeit das ab, was ich momentan auch nur spiele. Habe das gefühl wo er so alt war, halt er einfach besser gelüftet und da musste ich mir keine gedanken machen wegen zu viel temperatur

verreisterNutzer  25.01.2021, 00:39
@Alf1838

Ich bin hier erst mal raus .

Gehäuselüfter und ein Multisockel - CPU - Kühler lassen sich meist mitnehmen .

Du willst allerdings keine Angaben zu Deinem alten System machen . Daher sind mir hier die Hände gebunden .

Alf1838
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Altes System: GTX 660, I52400 4x 3,1ghz, 16GB DDR Arbeitsspeicher, 600 Watt Bequit Netzteil, 500GB HDD. Und so ein Gehäuselüfter ist leider bei so einem Mini PC recht schwer einzubauen, hab da leider selber schon geguckt und ne große möglichkeit gibt es nicht

Hast du einen Tower kühler?

Die kühlen das Mainboard im Bereich spawas schlechter als top-blow kühler.

Erreichen aber einen besseren airflow innerhalb des Gehäuse.

Aber die temps sind trotzdem in Ordnung

Alf1838
Beitragsersteller

Ja das kann sein. Bei einem Mate ist der TMPIN0 auch immer wärmer als die anderen, scheint wohl normal zu sein.

60-65 Grad ist noch absoulut im grünen Bereich.

Lg Joel H.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware