NordVPN gut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anna,

NordVPN ist generell ein guter Anbieter, ja.

Aber die Internetverbindung wird bei Nutzung von VPNs immer schlechter, nie besser, weil der Traffic ja umgeleitet wird, also einen zusätzlichen Weg nimmt.

Ein richtig guter VPN ist aber eventuell so schnell, dass man kaum davon etwas merkt. Bei einem schlechten VPN kann das Internet nachher 10x langsamer sein.

Am besten ausprobieren....

AnnaMaria281
Beitragsersteller

Leider bleibt der Ping genau gleich ob mit oder ohne VPN :)

GandalfAwA  16.09.2023, 15:50
@AnnaMaria281

Für einen schnelleren Ping brauchst Du einen besseren Internetanbieter, mit Glasfaser direkt durch Deine Straße oder am besten bis in den Keller.

z.B. klassisches DSL 16 hat oft einen Ping von 100 ,
VSDL 50 hat oft einen Ping von 15

und dann ohne VPN arbeiten. 🙏

AnnaMaria281
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Ich habe gerade DSL 250 bestimmt deswegen habe ich nicht so einen guten Ping, der springt auch immer von 20 auf 30 usw und das ist immer das ganze Spiel über

GandalfAwA  17.09.2023, 16:38
@AnnaMaria281

Hmmm, das ist unüblich hoch, da solltest Du dich bei Deinem Anbieter beschweren.

Wobei eigentlich 20-30 noch gut spielbar sind.

AnnaMaria281
Beitragsersteller
@GandalfAwA

ja bei den Ping würde ich auch nicht meckern, aber da meine Gegner in Spielen wie Fortnite immer einen viel besseren Ping haben, ist das doch schon ein Nachteil. Bei anderen Spielen merke ich das jetz nicht so

AnnaMaria281
Beitragsersteller
@AnnaMaria281

Habe gerade nochmal ein Test über breitbandmessung.de gemacht und bekomme bei Wlan nur 76 Mbits und bei Lan nur 125Mbits beides hat einen 16 Ping also eigentlich fehlen ja genau 125 Mbits bei Lan, und das ist immer so, ich erreiche nie die 250 Mbits. Habe gerade mal meinen Anbieter geschrieben. Ich hoffe mal nicht das die wieder einen Techniker schicken da erst einer da gewesen ist und eine neue Dose angeschlossen hatte, aber davor und danach habe ich nie die 250 erreicht :/

GandalfAwA  17.09.2023, 17:46
@AnnaMaria281

Interessant, aber immerhin hattest Du Ping 16.

Aber Du hast natürlich Recht, dass Du bei Lan mehr als 125 bekommen solltest.

Du könntest ggf. noch prüfen ob Dein Router und dein Netzwerk auf insgesamt 1GBit läuft und nicht versehentlich auf 100 MBit.

AnnaMaria281
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Es ist bei mir auf 1GBit eingestellt, und mein Internet Anbieter meinte auch da alles ok ist Der Anschluss synchronisiert hier mit 256.500 kBit/s meinten die, aber wieso kommt denn nix an ? Über mein Router steht auch 280 Mbits aber die kommen ja auch an meinen Pc nicht an. Alle Treiber sind neu, Updates auch aktuell, nix gedrosselt bei mir am Pc und trz kommen nur 125 Mbits

GandalfAwA  17.09.2023, 19:59
@AnnaMaria281

Ok, klingt alles gut, ich hoffe Du findest noch heraus woran es liegt. 🙏😊

GandalfAwA  20.09.2023, 14:30
@AnnaMaria281

Okay, das kann sein, aber dann müsstest Du weniger bezahlen, wenn du für 250 bezahlst, aber nur 125 ankommen, das ist ja nur die Hälfte.... 🙏

AnnaMaria281
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Habe mal ein neues Lan Kabel besorgt und schon hatte ich 180 Mbits. Ping habe ich nach Frankfurt mal gemessen, ich hatte 12 ms, wenn ich aber ein Spiel starte habe ich nach Frankfurt wieder 30 ms, überlege schon jetz auf Glasfaser zu gehen in der Hoffnung das es eine direkt Verbindung denn gibt um vlt 10 ms oder weniger zu bekommen

GandalfAwA  21.09.2023, 12:12
@AnnaMaria281

Hallo AnnaMaria, Ohhh ... wirklich wie alt war denn den voriges LAN Kabel? 30 Jahre? 😂

MEGA dass Du das rausgefunden hast! 👍

Ja, Glasfaser bis in den Keller wird den Ping sehr wahrscheinlich auf 10ms runter bringen...

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Dein Spiel damit besser wird. 30 ms sind 0.03 Sek.

Früher hatten wir nur DSL 1000 - DSL 6000, damals war ein Ping von 120 schon richtig gut, was 0.12 Sekunden sind.

Ich glaube nur wenn Du ein Meister-Spieler bist, also bei Fortnite in der Champion-Liga, ist Dein Skill so hoch, dass Du mit Ping 10ms profitierst.

PS: Teste auch mal andere Onlinespiele, eventuell hat der Fortnite Server einfach generell eine +20ms Verzögerung.

AnnaMaria281
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Danke für deine Antwort. Ich spiele ja Fortnite bin gerade bei Elite, hatte früher wo ich noch bei meinen Eltern gewohnt hatte einen 5er Ping und bin echt gut gewesen im Spiel, aber jetz wo ich so einen 20-30 Ping habe merke ich es schon extrem das ich kaum noch gegen die Maus Spieler machen kann. Davor bei 5 ms ist das kein Problem gewesen. Deswegen überlege ich ja wegen Glasfaser. Ich kann nur für mich sprechen aber ich finde man merkt den Unterschied zwischen 5 ms oder 20 :D

GandalfAwA  22.09.2023, 16:49
@AnnaMaria281

OKI, das klingt echt gut, Herzlichen Glückwunsch dass Du in der Elite Liga bist! 💪🚀

und dann solltest Du es wirklich versuchen mit Glasfaser. 🙏 👍

Blödsinn. Der Ping hat nichts mit dem Standort zu tun, sondern mit deiner Internet Verbindung. Die Verbindung wird nicht besser, wie denn auch? Du verbindest dich durch den VPN ja auch nur über's Internet mit einem anderen Server

GandalfAwA  08.09.2023, 13:23

Du schreibst "Blödsinn", aber Deine eigene Antwort ist auch "nur teilweise" richtig. 😉

Der Standort wirkt sich schon auf den Ping aus, weil je weiter der Standort weg ist, desto weiter ist der Weg und umso mehr Knotenpunkte und Router müssen passiert werden, und desto langsamer wird der Ping.

Also ein VPN mit Standort Frankfurt müsste sehr gut sein, weil fast alle Internetdaten eh bei Frankfurt durchlaufen.

FaTech  08.09.2023, 13:26
@GandalfAwA
Der Standort wirkt sich schon auf den Ping aus, weil je weiter der Standort weg ist, desto weiter ist der Weg und umso mehr Knotenpunkte und Router müssen passiert werden, und desto langsamer wird der Ping.

Beachte, dass es sich um einen VPN handelt und nicht um den tatsächlichen Standort. Somit hat man weiterhin eine weitere Strecke, nur eben über extra Server. Meine Aussage ist somit korrekt! Würde es nicht um VPN gehen, hättest du recht, aber die Frage geht rein um VPN.

Also ein VPN mit Standort Frankfurt müsste sehr gut sein, weil fast alle Internetdaten eh bei Frankfurt durchlaufen.

Das mag sein, macht deinen Ping aber nicht besser, da du weiterhin 300 KM weg sitzt

ZaoDaDong  08.09.2023, 14:02
@FaTech

Auch VPN-Server stehen mal mehr, mal weniger weit vom eigenen Client entfernt. Es kommt also doppelt heftig, wenn man in Canada sitzt und dann über einen VPN-Server in Südafrika geht, um dann Webseiten in Europa aufzurufen.

FaTech  08.09.2023, 14:13
@ZaoDaDong

Genau und darauf wollte ich hinaus, es wird nicht besser, sondern eher schlechter

GandalfAwA  08.09.2023, 16:07
@ZaoDaDong

Danke ZoaDaDong, eben, wenn der VPN nah ist gehts schneller mit den Ping, als wenn der VPN weit weg ist....

FaTech  08.09.2023, 16:14
@GandalfAwA

Beim VPN Server geht es schneller, ja, beim User weiterhin nicht und das sage ich die ganze Zeit. Es geht hier um den VPN und Effekt beim User. Da sogar langsamer, da er über einen extra Server muss.

GandalfAwA  08.09.2023, 16:58
@FaTech

Hallo FaTech, ich glaube wir haben uns nur missverstanden die ganze Zeit. 🙏 😊

Ich wollte nicht sagen, dass es mit VPN schneller geht, natürlich geht es langsamer.

Aber es geht viel weniger langsam wenn der VPN in Frankfurt steht, als wenn der VPN in Australien ist. 😉

FaTech  08.09.2023, 17:00
@GandalfAwA

Na dann haben wir's jetzt. DEAL 🫱🏻‍🫲🏻 🙂

Der Ping wird tendeziell schlechter.

Vor ca. 5 Jahren habe ich mal NordVPN für z.B. Rocket League benutzt, das war relativ instabil und man hat so alle 2-3 Matches einen DC gehabt.
Kann ich also nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

GandalfAwA  08.09.2023, 19:23

Antworten mit praktische Erfahrung sind immer die hilfreichsten! 👍