Norditalien/ Süditalien?

5 Antworten

Ich lebe in einer besonderen Provinz Norditaliens - in Südtirol.

Als ich Deine Frage las, fiel mir nur ein, dass Du wahrscheinlich genauer nach den einzelnen Provinzen schauen solltest.

Südtirol mit einer halben Million Einwohner plustert sich zwar überall auf, aber auch wenn es unserer Provinz wohl mit am besten geht (wirtschaftlich), so fühle ich mich doch nicht in einer Industrieregion ansässig (wir stammen aus der deutechen Industrieregion Halle-Leipzig...) Wir haben hier Apfel- und Weinanbau, Tourismus und viele kleine und mittelständige Betriebe.

Lange Rede: ich würde an Deine Aufgabe erst mal mit einer wirtschaftlichen Übersichtskarte im Atlas anfangen und mich danach durch die Provinzen arbeiten. Vielleicht hilft jenes Material für einen besseren Überblick.

Also erstmal gibt es im Norden nicht weniger Mafia als im Süden. Im Norden agiert die Mafia weniger oberflächlich in Form von Geldwäsche...etc. (Komischerweise sind alle Restaurantbesitzer am Gardasee Kalabresen und Sizilianer. ;-) )

Ansonsten ist der Norden eher etwas teuer als der Süden, dafür sind die Gehälter auch etwas höher. Der Norden ist auch wirtschaftlich stärker durch die Industrie, während im Süden die Landwirtschaft eine wichtigere Rolle spielt.

Im Süden gibt es dann noch den Hafen von Neapel als einer der wichtigsten Häfen Südeuropas. Natürlich spielt auch der Tourismus in Italien eine große Rolle, vor allem in den großen Städten, aber auch auf dem Land.

Kulturell:

  • Die Süditaliener sind wesentlich offener, lauter und chaotischer als Norditaliener.
  • Im Süden läuft alles ein wenig langsamer.
  • Wenn dort jemand sagt "Ich komme morgen." Dann kommt er morgen nicht, sondern irgendwann im Laufe der Woche, zu jeder möglichen Uhrzeit.
  • Vom Auto werden die Hupen dort häufiger benutzt als die Bremsen.
  • Wenn du zu Besuch bei Oma bist, wirst du gemästet.

Norditaliener essen Polenta. :-)

Vielleicht fällt mir ja später noch was ein.

Jess197  19.02.2015, 11:11

Wie wahr :D

Im Norden ist das Gras grün in süden ist es vertrocknet.

Ob Nord italien reicher ist bezweifele ich, allen gehts mom nicht gut.

Im süden besseres meer und essen :)