Nonogram Lvl 180 stuck?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre ein nächster möglicher Schritt:

Bild zum Beitrag

Ich habe zuerst die drei Kreuze gesetzt, denn selbst wenn unter dem bereits blau eingezeichneten Kästchen noch zwei farbige kommen für eine der beiden Dreien, bleiben drei Kästchen darunter übrig.

Schau dir dann die Zahlen von der Zeile an, wo ich die zwei grünen Kästchen eingezeichnet habe.

Ganz links in dem Block sind noch vier weiße Felder übrig. Von 2, 2, 2, 1 können dort nur irgendwo zwei Felder eingezeichnet werden, also nicht zweimal zwei Felder. Da fehlt die Lücke, die nicht gesetzt werden kann.

Wenn die zwei Felder dort irgendwo eingezeichnet sind, bleibt noch 2, 2, 1 übrig.

Schau dir den Bereich ganz rechts an, wo die roten Kreuze sind. Dort sind sechs weiße Felder nebeneinander. Dort würde man nicht 2, 2, 1 hineinbekommen, selbst wenn man ganz links beim ersten weißen Feld anfängt, sondern nur eine 2 und 1.

Dadurch bleibt eine 2 übrig und die kann demnach nur dort sein, wo ich die zwei grünen Kästchen eingezeichnet habe.

Und falls du noch mehr Schritte brauchst:

Bild zum Beitrag

Danach kann man wieder Kreuze setzen. Zuerst habe ich die beiden weinroten Kreuze gesetzt, weil das grüne Feld der Eins entsprechen muss und darunter nichts mehr kommt und darüber ein Feld frei gelassen werden muss.

Anschließend habe ich das orange Kreuz gesetzt, weil dazwischen nichts passt, weil nur eine 2 und 3 vorhanden ist.

Danach habe ich das lilafarbene Feld eingezeichnet, weil oben 1, 3, 2 steht und das nur die 2 sein kann.

 - (Rätsel, nonogram)  - (Rätsel, nonogram)

DanKirpan  10.03.2022, 11:48
zuerst die drei Kreuze gesetzt, denn selbst wenn unter dem bereits blau eingezeichneten Kästchen noch zwei farbige kommen für eine der beiden Dreien, bleiben drei Kästchen darunter übrig.

Das funktioniert nur wenn man sicher wüsste das das Feld zur unteren 3 gehört, was es zwar im fertigen Bild tut aber zu dem Punkt ist das noch nicht erkennbar.

Logik, die dahin führt beginnt mit der 5 in Spalte 4.

Lukas  10.03.2022, 13:22
@DanKirpan

Die drei Kreuze kann man dort setzen, auch wenn man nicht weiß, wo die blauen Felder eingezeichnet werden. Oder wieso sollte das nicht möglich sein?

Lukas  10.03.2022, 13:25
@DanKirpan

Ah, Mist, jetzt sehe ich meinen Denkfehler. Du hast recht.