Brauchen Filme überhaupt Filmmusik? Begründe deine Meinung.?

10 Antworten

Die Musik ist sogar ausschlaggebend für die Bedeutung einer Szene. Mit unterschiedlicher Musik lassen sich jeweils unterschiedliche Emotionen und Eindrücke hervorrufen, die den Film an Ende zu dem machen was er ist.

Filmmusik dient der Manipulation des Zusehers. Geräusche gelangen sofort ins Gehirn, Bilder brauchen etwas länger. Bei einem Alarmsignal zuckt man sofort zusammen, aber wenn da plötzlich ein Löwe steht, braucht man eine Schrecksekunde, um zu erfassen, dass da wirklich ein lebendiger Löwe steht.

Diesen Umstand macht sich die Filmmusik zunutze. Schrille Alarmsignale in Horrorfilmen wie die Streicher bei Hitchcocks "Psycho" machen, dass man in Fluchtbereitschaft versetzt wird. Angenehme Harmonien lenken unsere Emotionen und verstärken die Emotionalität einer Szene, die sonst vielleicht nicht so traurig oder nicht so ergreifend wäre. Man kann solche Szenen, bei denen man normalerweise immer weinen muss, mal ohne Ton ansehen. Dann muss man nämlich nicht weinen, es liegt nur an der Musik.

Die Dogma-Filme haben auf Manipulation verzichtet, Musik musste aus der Szene stammen. Das heißt, es musste ein Radio im Bild sein, wenn Musik erklang. Davon ist man wieder abgerückt, weil es die Illusion zerstört. Seltsamerweise tritt der V-Effekt ein, man ist sich bewusst, einen Film anzusehen und man ist nicht "drin". Das hat mit Rezeptionsgewohnheiten zu tun und auch damit, dass Dogma-Filme mit Handkamera arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Film- und Fernsehdramaturg

Ja, weil durch die Musik Stille gefüllt wird und sie bestimmte Atmosphären schafft, wie zum Beispiel in einem Horrorfilm die leise Musik im Hintergrund. Filmmusik ist ja nichts wo gesungen wird, sondern meist eine Melodie oder kurze Lieder, die nur mit Instrumenten gespielt werden.

Ja na klar. Ohne würde etwas fehlen. Das gäbe es ja dann nur den Dialog. Durch Filmmusik kann zum Beispiel Spannung aufbauen was sehr wichtig ist.

Ja, um gewisse Passagen dramatisch zu untermauern. Was wäre zB Michael Meyers ohne sein "Horror-Piano"?

Hör dir mal ein Film ohne Musik an. Er wird dir nur halb so gut bis gar nicht gefallen...

blacksheepkills  12.02.2021, 08:17

...oder denk mal an Jack Sparrow, wenn er endlich wieder auf seiner Pearl steht und der Wind die Segel füllt... Was wäre dieser Moment ohne Musik?