Weißt jmd. wie Funktionskleidung funktioniert?

2 Antworten

Also Sympatex ist relativ hydrophob, also wasserabwehrend, doch bis zu welchem Grad weiß ich nicht. Man könnte dennoch vermuten, dass die feuchte Luft, die in solchen Situationen vorhanden ist, dich weniger betrifft, nur eben die Wärme umsomehr.
Wenn solche Materialien dazu gemacht sind, im Regen o.Ä. entsprechende Leistungen zu gewährleisten, wird sicherlich ein feuchtes Klima nicht das Ende für die Kleidung sein. Inwieweit aber die Wärme diese Leistungsfähigkeit einschränkt, könnte man als wichtig ansehen.
Aber ich glaube, da ist die Aufgabenstellung relativ gut gestellt, da sie (vermute ich) nur auf die Eigenschaft der Wasserabweisung abzielt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Havenari  03.03.2022, 22:50

In der Sauna ist das Abweisen von Wasser jetzt nicht wirklich entscheidend...

Membranen wie Goretex lassen keine Wassertropfen durch, aber Wasserdampf (zumindest in gewissem Umfang - aber weitaus schlechter als ein Baumwollshirt).

Das ist ganz hilfreich, wenn man nicht nass werden will, aber auch nicht arg schwitzen. Speziell bei körperlicher Anstrengung im Regen.

Im Regenwald wird man ins Schwitzen geraten, und weil die Umgebung so dampfig ist, wird der Schweiß nicht vom Körper abtransportiert. Da hilft die Membran nicht.

Und in der Sauna ist am besten nackt.