Nonne werden?

Ich bin 16 jahre alt und möchte gerne nonne werden

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, zwar haben manche Nonnen ein Theologiestudium, aber das ist keine Voraussetzung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Um Nonne zu werden, macht man ein Noviziat. Da werden einem dann die nötigen religiösen Kenntnisse, sicher auch etwas Theologie, aber immer auch Ordensgeschichte, und vor allem Spiritualität, vermittelt. Für einen Klostereintritt wird normal eine abgeschlossene Berufsausbildung, egal welche, verlangt.

Nein.

Als Frau hast du innerhalb der gängigen Religionen ohnehin keine Aufstiegschancen. Hast du vor, dein Leben in einem Kloster zu verbringen und dich Gott zu widmen, kannst du dir das Wissen auch einfach so aus Spass an der Freude selbst beibringen.

Nein, muss man nicht. Aber die Orden haben unterschiedliche Eintrittsvoraussetzungen. Ein sozialer (Pflege)Beruf wird sicherlich nicht schaden.