Nominativ oder Akkusativ?! :´(

10 Antworten

Von was willst du denn den Fall bestimmen?

"blaues Shirt"?

Dann ist es Akkusativ: Wen oder was trägt er? Ein blaues Shirt.

Wenn du nach dem "er" fragst, ist es Nominativ: Wer oder was trägt ein blaues Shirt? Er.

Du musst bei Fragen nach einzelnen Satzgliedern mit dem Rest des Satzes fragen:

  • Wer/was trägt ein blaues Shirt? - Er...
  • Wen/was trägt er? - Er trägt ein blaues Shirt.

Da bei Dingen sowohl der Nominativ als auch der Akkusativ von der Logik her auf die Frage was? stehen, ist es fürs Verständnis manchmal leichter, wenn du das Ding durch eine Person austauschst:
Er trägt den Bruder. - Wer trägt wen?

Grundsätzliche Unterscheidung der Fälle: Peter leiht seiner Schwester das Buch eines Freundes. 4 Personen/Dinge im Satz sind betroffen. Die Fälle helfen dir sie miteinander in Beziehung zu setzen. 1. Nominativ : Wer oder was TUT ETWAS? Peter: er leiht 2. Genitiv : Wessen Besitz ist betroffen? des Freundes (ihm GEHÖRT das Buch) 3. Dativ : WEM oder was tut man etwas an? Seiner Schwester, indem man ihr das Buch leiht. 4. Akkusativ : Auf "wen oder was" wirkt man direkt ein, im Sinne von MIT WEM TUT man etwas ? Das Buch: man Nimmt es in die Hand und leiht es.

Er ist Nominativ (wer trägt?); ein blaues Shirt ist Akkusativ (wen oder was trägt er?)

Lg :)

Beides, kommt drauf an, was du erfragen willst ...