Nominativ oder adverbialer Akkusativ?

3 Antworten

Meines Erachtens ist "dort die erste Tür rechts" eine lokale Adverbialbestimmung, weil man irgendwie das "dort" nicht so richtig von "die erste Tür rechts" nicht abtrennen kann. Solltest Du diese Meinung nicht teilen,muss es Akusative sein, denn "Es" ist in dem Fall auf jeden Fall der Nominativ.

tomekich
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Noch mal möchte ich aber danach fragen: Ist dieser Satz überhaupt richtig formuliert?

Oder ist dieses "dort die erste Tür rechts" eigentlich zu umgangssprachlich?

Oder wie wäre es damit: "Die Toilette ist dort und die erste Tür rechts."? D. h. dass ein "und" zwischen "dort" und "die erste Tür rechts" kommt.?

Nordmann2000  14.04.2011, 08:08
@tomekich

Der Satz ist zweifellos umgangssprachlich und grammatikalisch nicht korrekt. Selbst dann, wenn Du ein "und" zwischen "dort" und "die erste Tür rechts" zauberst.

tomekich
Beitragsersteller
@Nordmann2000

Hallo, Nordmann2000!

Für die nette Antwort bin ich dir dankbar.

Aber dieser mühsame Satz! Ich weiß weder ein noch aus....

serologie  28.04.2018, 08:27
@tomekich

Deine Sorgen möchte ich haben. Du bist in der falschen Gruppe. Da geht es um Tierfragen, nicht um Rechtschreibung. Du mußt in die "Dudengruppe"

Niminatv ist auf jeden Fall das Wort "Es" in diesem Satz, von einem "adverbialen" Akkusativ habe ich noch nie etwas gehört, nur von enem präpositionalen Objekt. Nach meiner Meinung ist "dort die erste Tür "rechts" eine lokale adverbiale Betsimmung, auch wenn man das "dort" von "die erste Tür rechts" trennen könnte, so wie Du es in Deinem letzten Satz gemacht hast, aber man kann beide Male "wo" fragen. Solltest Du meine Meinung nicht teilen, dann muss es auf jeden Fall ein (adverbialer) Akkusativ sein.

"Die erste Tür" ist meines Erachtens Dativ. Grund: Die Formulierung ist ja umgangssprachlich. Denn die Toilette ist ja nicht die Tür selbst, sondern sie verbirgt sich hinter dieser Tür. Es müsste (wenn man's genau nimmt) daher eher heißen: "Die Toilette ist dort hinter der ersten Tür rechts." Und da haben wir den Dativ.