Nominalisierung von Stimmungen (sauer)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht zu jedem Adjektiv automatischauch ein Nomen.

Vor allem dann nicht, wenn ein Adjektiv oder Adverb scherzhaft aus einem anderen Zusammenhang genommen und in einer neuen Bedeutung verwendet wird.

Von Sauer gibt es daher kein passendes Nomen. Nur ein substantiviertes Adjektiv / Gerundium : "Das Sauersein".

Ansonsten einfach: Schlechte Laune.

Von "schwul" gibt es übrigens auch kein Nomen.

Von "heiß" im Sinne von "sexuell attraktiv" auch nicht, da kann man ja auch schlecht von der "Hitze dieses Typen" reden.

Wenn Du noch ein bisschen nachdenkst, fallen Dir sicher noch viel mehr Beispiele ein, die kein passendes Nomen haben.

Leaheb
Beitragsersteller

Stimmt!

also ich kenn nur die nominalisierung von verben und sauer ist doch kein verb

wie bist du? sauer adjektiv

Leaheb
Beitragsersteller

aber wenn ich zum beispiel fröhlich bin dann schreib ich doch Freude oder so, oder nicht? und ich frag mich obs so ungefähr auch mit anderen adjektiven geht. Ist zwar nicht eins zu eins, aber ich möchte halt so eine liste von stimmungen aufschreiben..

Leaheb
Beitragsersteller
@Leaheb

oder traurig: Trauer, oder so :D

gibt es nicht aber du kannst ja auch wut sagen oder? :)

Ähmm Wut, Ärger ??   Aber zu "sauer" fällt mir grade keins ein...

Jetzt noch ein uncooler Witz

WIe wärs mit Zitrone?? xD Ich gebs ja zu, der wars nicht ^^

Viel Spaß noch ;)