Die Verwandlung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die VERWANDLUNG sicher gut gelesen und wahrscheinlic h auch gemerkt, wie unterschiedlich dieses Werk interpretiert werden kann.

Weil es also kein Richtig oder Verkehrt gibt, kannst du dem Dr. Wolff auch nur ungefähr antworten. Das könnte in FRAGEN des Herrn Kafkas Briefantwort erfolgen. Etwa so:

Zuerst bedankt sich Kafka für das Interess des Dr. Wolffs.

Dann aber schreibt Kafka nur in Frageform weiter, wobei er der Familie zunächst ironischerweise dafür gratulieren könnte, dass sie offenbar keine "Ungeziefer"-Familienangehörigen haben) :

"Können Sie sich vorstellen,

-wie es wäre, wenn Sie von Angst ums Fortkommen und um ihr Image geplagt wären? So ergeht es Gregor !

-wenn jemand Ihre Familie kritisiert wegen oberflächlichem Mittun, wie z.B. bei Feiern und Festen usw. . Soempfindet es Gregor !

usw. usw.

Viel Spaß und Erfolg !