Nötigungsanzeige weil ich meinen Mann nicht mehr ins Haus lasse?

Nach unserem Streit hat er den Weihnachtsbaum samt Krippe auf den Balkon geworfen, hat eine Tasche gepackt und ist weg. Ich war geschockt. Seit Wochen schon war er nicht mehr ansprechbar und ist direkt laut geworden. Ich wollte mir danach noch was zu essen kaufen aber der Autoschlüssel war weg. Ich hab dann den ersatzschlüssel genommen und bin zum Einkaufen. Auf der Terrasse sah ich sein iPhone im Regen liegen und nahm’s erstmal mit ins Auto. Als ich zurückkam sah ich dass er zwischenzeitlich da war. Der Router war weg. Die Fernbedienungen waren weg und mein Geschäftskapital. Arbeitszimmer sah aus wie Sau. Da bekam ich Angst. Ich besorgte ein neues Schloss und baute es ein. Nachts gegen 12 wurde ich durch Lärm und Klingeln geweckt. Ich bin nicht davon ausgegangen dass er nach Hause kommt, weil er ja ne Tasche gepackt hatte.

mein Mann versuchte die Haustür aufzubrechen und sprang immer wieder dagegen. Erst versuchte ich ihn zu beruhigen aber er wurde immer aggressiver. Warf Gegenstände in Richtung badezimmerfenster. Ich hatte Angst und sagte ihm er würde hier nicht reinkommen. Da sagte er er würde die Polizei anrufen. Die riefen mich an und ich erklärte was los sei. eine Streife sei unterwegs. Ich hörte dass mein Mann nochmal telefonierte. Als er aufgelegt hatte, sagte er ihm könne niemand etwas nachweisen. Er habe hier nur auf die Polizei gewartet. Er wisse nicht was ich alles vom Bad aus auf ihn geworfen hätte!!

Die Polizei kam und er war auch ziemlich aggressiv denen gegenüber. Die Beamten gaben ihm sein gefordertes Handy und verlangten meinen Laptop. Den gab er nicht heraus. Auch als die Polizisten ihm sagten dass sie eine Anzeige wegen Diebstahls und Sachbeschädigung stellen würden, lenkte er nicht ein. Die Polizisten verwiesen ihn letztendlich des Grundstücks und sagten mir dass sie Ermittlungen bzgl häuslicher Gewalt in die Wege leiten werden. ich dachte bis zum nächsten Tag wäre mein Mann wieder ruhiger und schaltete den opferschutz erstmal nicht ein.

aber dann ging’s erst richtig los! Drohnachrichten und Beschimpfungen am laufenden Band! Außerdem fordert er Zugang zum Haus um seine Sachen zu packen. Ich habe immer wieder gesagt dass er alles bekommt und bereits vieles an seiner neuen Wohnung übergeben. Er droht immer wieder und sagt er hätte eine Anzeige wegen Nötigung gestellt und jedes Mal wenn ich ihm Sachen bringe würde das die Nötigung verstärken. Er hat außerdem einen Antrag auf einstweilige Verfügung gestellt bzgl Betreten der Wohnung. Der Termin zur Anhörung Mitte Januar wurde mir am 24.12. zugestellt. Die Sachen die er darin fordert hat er überwiegend direkt schon erhalten, das hat er wohl vergessen. Das Haus gehört mir allein. Wir sind erst im September eingezogen

5 Antworten

Gehört euch das Haus zusammen?

Dann, ja.

bissig0765
Beitragsersteller

Nein. Mir allein

Was hat denn die Polizei zu dem Versuch des Mannes gesagt, bzw. haben sie ihm Platzverbot gegeben?

Wenn Euch das Haus gemeinsam gehört oder Ihr gemeinsam den Mietvertrag unterschrieben habt, oder er alleine, dann hat er auch das recht dort zu wohnen.

Ausnahme: Er wurde gewalttätig und die Polizei hat Platzverbot erteilt.

Wenn er gewalttätig wurde und Platzverbot bekommen hat, kommt er nicht mit Nötigung durch.

bissig0765
Beitragsersteller

Die Polizei hat ihn weggeschickt.

Das Haus gehört mir allein

AnwaltMoral  04.01.2020, 04:13
Was hat denn die Polizei zu dem Versuch des Mannes gesagt, bzw. haben sie ihm Platzverbot gegeben?
Wenn er gewalttätig wurde und Platzverbot bekommen hat, kommt er nicht mit Nötigung durch.

Selbst dann kann das Verhalten der Frau eine Nötigung darstellen.

Das Eine ist vom anderen völlig losgelöst. Die Nötigungshandlung wurde ja schon vollzogen ( und dann versucht vom Mann rechtswidrig zu brechen ) .

Kommt er damit durch?

Vermutlich ja, denn Du hattest ( ebenso vermutlich ) kein Recht dazu ihm den Zutritt zur ehelichen Wohnug zu verweigern

bissig0765
Beitragsersteller

Das Haus gehört mir

wilees  05.01.2020, 17:30
@bissig0765

Das ist erst einmal nicht von Belang - es stellt die eheliche Wohnung dar und das ist der springende Punkt.

Kommt drauf an, wem das Haus gehört, wozu du leider nichts gesagt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bissig0765
Beitragsersteller

Das Haus gehört mir

Ich würde sagen ja wenn ihr die Wohnung zusammen bezahlt.

bissig0765
Beitragsersteller

Das Haus gehört mir

BoyCrafter  05.01.2020, 22:33
@bissig0765

Dann kann er eigentlich nichts tun, solange er nicht mitzahlt und du seine Sachen nicht behalten hast.