Postbote stellt Pakete einfach vor meine Haustür?

6 Antworten

Zulässig ist das nicht, aber das ist definitiv keine Sache für die Polizei.

Wende dich an den Verkäufer. Sofern du als Verbraucher bei einem Unternehmen gekauft hast, ist der Versandweg sein Risiko (§ 446 Satz 1 i.V.m. § 475 Abs. 2 BGB).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Es wurde groß kommuniziert in Presse ,Radio und Fernsehen auch im PC ist es nachzulesen. Egal was es für ein Unternehmen ist , Pakete können einfach vor der Türe abgelegt werden. Es besteht die Möglichkeit ein Wunschplatz zu nennen wo es sonst abgelegt werden soll wenn niemand da ist

Answer1234567  06.12.2021, 00:44

Können die machen. Ist aber bei B2C-Geschäften dann das Risiko des Verkäufers.

Die Polizei ist nicht zuständig, aber die DHL oder wer auch immer geliefert hat. Da kannst du dich beschweren.

Warum lässt man sich Pakete schicken, wenn man nicht da ist um sie anzunehmen?

ronja7096
Beitragsersteller

Weil es eigentlich vor mein Urlaub kommen sollte was aber nicht der Fall war

ronja7096
Beitragsersteller

Aber er darf es einfach nicht und hat es trotzdem gemacht

Schimeck  05.12.2021, 21:00
@ronja7096

Es gilt pandemiebedingt die vereinfachte Zustellung, außerdem hättest Du einen Ablageort auswählen können.

Postbote stellt Pakete einfach vor meine Haustür?

Das ist grundsätzlich unzulässig. Selbst mit einem gebuchten Ablageort dürfen die Zusteller der Post/DHL keine Sendungen vor die Haustür legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung