Noctua NH d14, oder noctua NH d 15?

4 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Der 14 hat kleinere Lüfter als der 15er, beide haben aber zwei Lüfter vorinstalliert.

Ich verwende den 15 und bin absolut zufrieden mit dem Teil. Im normalen Betrieb nicht zu hören und liefert super Kühlleistungen.

Entscheidend ist also hier auch wie viel Platz du im Gehäuse hast, der 15er ist schon ein ziemlicher Brocken.

Der 15er ist aber die Weiterentwicklung vom 14er, die genauen Unterschiede sind auf der jeweiligen Produktseite auf der Website von Noctua beschrieben.

https://noctua.at/de/nh-d14

https://noctua.at/de/nh-d15

erst mal sind das extrem gute Preise für die beiden Kühler. Der d15 ist ein ganzes Stück wuchtiger als der d14. Er bietet immer genug Reserven, auch für extremes Übertakten (dann mit zwei Lüftern natürlich). Aber der D14 sollte den meisten Einsatzzwecken gewachsen sein. Mit dem machst du sicher nichts falsch.

Ups, sorry, Kühler verwechselt. Siehe statt dessen die Antwort von @olfinger.

gsghsdvdhzh
Beitragsersteller

Trotzdem danke für die Antwort

Welche CPU möchtest du denn kühlen?

gsghsdvdhzh
Beitragsersteller

Erstmal meinen Ryzen 5 2600, den ich dann auf einen Ryzen 9 3900x upgraden werde

Wenn genug Platz im Gehäuse würde ich den D 15s nehmen. Ich habe auch den in der Cromax Black Version.

Mein PC

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

NESspieler  23.05.2021, 19:13

Man muss nur bedenken daß der d15s mit einem lüfter zum normalen d15 mit zwei Lüftern nach oben versetzt ist d.h. weniger platzt für Deckenlüfter je nach Gehäuse. Vorteil man kann die Grafikarte noch ausbauen.

gsghsdvdhzh
Beitragsersteller
@NESspieler

Danke für deine Antwort. Ich habe ein sehr großes Gehäuse, weswegen ich mit dem Lüfter kein Problem haben werde. Gibt es einen Unterschied zwischen dem noctua nh d15 und dem noctua nh d15 SE?

NESspieler  23.05.2021, 19:25
@gsghsdvdhzh

Se weiß ich nicht. Aber d15 kann je nach Board an die Grafikarte anstoßen und mit ein Lüfter an den Ram und hat insgesamt 2 Lüter. Problem ist auch die Grafikarte raus zu bekommen denke ich da man ja nicht an den Hebel kommt. Beim D15s ist nur ein Lüfter und der ganze Kühler ist etwas nach oben versetzt sodass es mit der Grafikarte egal welches Board nicht zu Problem führt. Dafür kann man mit einem langen Gegenstand noch den Lösehebel von der Grafikarte betätigen.

NESspieler  23.05.2021, 19:27
@NESspieler

Bei den D15S sind noch zwei extra Halteklammern beigelegt das man noch ein zweiten Lüfter nach kaufen und nachrüsten kann.