Nochmal Frage zu 1001 Nacht Märchen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hintergrund ist, dass diese "Paschas" also die Herren im Orient ihren Frauen nicht vertrauen und sie gerne verstecken/einsperren und von einem Eunuchen (kastrierter Mann) bewachen lassen. Scheherazade hat König Schahrayâr solange Geschichten erzählt 1001 Nacht, bis dieser starb, siehe Wikipedia:

Scheherazade ist die Tochter des Wesirs des Königs Schahrayâr, der von seiner Frau mit einem schwarzen Sklaven betrogen wurde. Davon überzeugt, dass es keine treue Frau auf Erden gibt, fasst Schahrayâr den Entschluss, sich nie wieder von einer Frau betrügen zu lassen. Deshalb heiratet er jeden Tag eine neue Frau, die er am nächsten Morgen töten lässt.

Um diesem Treiben ein Ende zu bereiten, lässt Scheherazade sich selber von ihrem Vater dem König zur Frau geben. In der Nacht beginnt sie, dem König eine Geschichte zu erzählen, deren Handlung am nächsten Morgen abbricht. Neugierig auf das Ende der Geschichte lässt König Scharyar sie am Leben. Unterstützt wird Scheherazade dabei von ihrer Schwester Dinharazade, die sie jede Nacht um eine neue Geschichte bittet.

Dieses Spiel geht 1001 Nächte lang. In dieser Zeit bringt Scheherazade drei Kinder zur Welt. Am Ende ist König Schahrayar von der Treue seiner Frau überzeugt und von ihrer Klugheit so beeindruckt, dass er sie am Leben lässt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sheherazade

Santagutefrage
Beitragsersteller

wow DANKESCHÖN :-) Und eine Geschihte die diese erzählt ist Aladin? und noch ne Frage ist das dann seine eigene Tochter die der König zur Frau nimmt????

DemRel  25.09.2010, 14:34
@Santagutefrage

Danke für die Wahl zur hilfreichsten Antwort :)

Zur Frage: Ja, sie wird selbst zur Frau ihres Vaters, aber vor allem, um dem Treiben ein Ende zu machen, nach dem er jeden Tag eine neue Frau heiratet und sie am nächsten Tag töten lässt.

ahoi1  12.02.2012, 00:21
@DemRel

Ähem..., also es ist so, lt. Wiki, dass Scheherezades Vater sie, auf ihre Bitte, dem König zur Frau gibt (bin das 1. Mal auch 'drüber gestolpert).

nein - nicht ganz. Die kluge Erzählerin war mit dem Tode bedroht worden und hob sich den Schluss einer Geschichte immer für den nächsten Abend auf. Das heisst: jede Geschichte wurde in 2 Teilen an 2 Abenden erzählt. Nach 1001 Nacht starb der Sultan und die Frau war frei.

Santagutefrage
Beitragsersteller

Super! Dankeschön!

Dichterseele  27.09.2010, 02:36

Nein, der Sultan starb nicht, er erkannte seinen Irrtum, alle Frauen über einen Kamm zu scheren und hob das Todesurteil auf.

Aladin und die Wunderlampe ist eine Reihe von Märchen, die Scheherezade erzählte. Auch von Sindbad, dem Seefahrer erzählte sie mehrere Geschichten.

ahoi1  12.02.2012, 00:25
@Dichterseele

Dann hättest eugentlich DU das Sternchen bekommen müssen, denn es war ja die Frage nach Aladin..., ob diese Geschichte in Scheherezades Märchen, die sie erzählte, vorkam. Errare humanum est ; )