No Go´s für Outfit als Hochzeitsgast?

6 Antworten

No go's für eine Hochzeit sind:

  1. Das größte No-go bei einer Hochzeit ist, im weißen Kleid zu erscheinen.

Nachdem es keine Dresscode Vorschrift gibt, kannst eigentlich jede Kleiderlänge tragen; auch knielang.

Auch die "elegantere" Sandale geht klar

Was trägt man 2022 als Hochzeitsgast?

Neben Midikleidern sind auch festliche Cocktailkleider, die nicht zu bunt oder voluminös sind, immer eine gute Wahl. Und: Schwarz sollte Ihr Kleid ebenfalls nicht sein. Es sollte auch nicht zu glamourös oder wuchtig sein, damit die Braut noch optisch im Mittelpunkt steht.

Es gibt viele schöne Flache Sandalen zur Zeit, da findest du was für eine Hochzeit. Pumps sind überflüssig.

Für eine eher klassische, traditionelle Hochzeit würde ich außerdem folgendes sagen:

Knielang ist bestimmt in Ordnung, Mikrokleid finde ich unpassend. Weißes Kleid ist eigentlich der Braut vorbehalten (jedenfalls ganz in weiß mit einem Blumenstrauß), wobei ja auch wirklich nicht jede in Weiß heiratet.

Wenn du ein zu sommerliches Kleid wählst (schulterfrei oder ärmellos), kauf vielleicht eine Bolerojacke dazu. Traditionell geht man nicht schulterfrei in die Kirche, ich denke aber auch daran, dass es in einer Kirche ggf. auch etwas kälter sein kann.

Knielang ist in Ordnung, aber weder weiß (auch nicht unbedingt cremefarben) noch schwarz, nicht zu freizeitlich, bei der Hitze aber unbedingt Naturfaser.

Sandalen sind okay, aber mit klarer Tendenz Richtung Sandaletten, Klettsandalen gehen gar nicht - und ein wenig Absatz darf schon sein.

Das kommt immer auf die Hochzeit an. Auf unserer Hochzeit wärst Du mit einem knielangen Sommerkleid und flachen Schuhen gut gekleidet gewesen. Ich habe aber auch schon auf Hochzeiten Musik gemacht, da dachte man, die Gäste kämen alle vom Laufsteg einer Modenschau.

In der Regel kennt man doch eine gewisse Zahl der Gäste und das Hochzeitspaar und weiß, wie die so ungefähr drauf sind.

Kein weiß oder schwarz, nicht auffälliger als die Braut, sofern in der Kirche geheiratet wird die Schultern bedecken.