Nixdorf Personal-Computer PC02(Schlepptop)Der Nixdorf 8810/25

1985 - (Computer, Wert, alt)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tagchen, ich habe auch so einen Nixdorf PC 02. Bei Ebay findet man ab und an solche Geräte. In aller Regel kommen die aber nicht über 100 Euro in einer Auktion.

Dabei würde ich den Sammler- und Liebhaberwert bei ca. 300-500 Euro einstufen. Diese Preise erzielt er aber nicht, weil er sehr unvorteilhaft veräußert wird:

a) Kaum jemand erwähnt, dass er ein wunderschönes Bernstein-Display hat. Alleine schon, dass das Display bernsteinfarbig ist, lockt viele Liebhaber. Man sollte also unbedingt auch ein scharfes Foto von einem Display-Inhalt bringen.

b) Wichtig wäre zu erwähnen, dass das Ding auch läuft. Bild vom hochgefahrenen Display ist günstig. Hinweise auf Floppy- und Harddisc-Kapazitäten sind wichtig.

Also über den Sammlerwert kann ich Dir nicht`s sagen außer bei EBAY würdest Du maximal 100 €uro bekommen.

Wie hoch allerdings der Sammlerwert ist weiß ich nicht. Das erfährst Du nur wenn Du entsprechende internationale Musen ( z.B. in Boston) anschreibst, insbesondere auch das Heinz Nixdorf Museum: http://www.hnf.de/

Du könntest private Kleinanzeigen schalten oder wartest noch 20 zig Jahre. Am meisten erzielst Du wenn er funktionsfähig ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Der Geier