Wieviel ist der Gaming PC wert?

7 Antworten

Korrektur: Also die GraKa ist gerade zu diesen Zeiten sehr viel Wert (ABER zu ähnlichen Preisen gibt es bessere Alternativen, wäre es ein Super oder TI wärs anders). Der Prozessor der 2. Ryzen Gen ist auch noch sehr beliebt, sehr gut und mehr als geeignet für heutige Spiele. Ein Be-Quiet Netzteil ist gern gesehen, der Mainboard von MSI ist übertaktungsfähig und eine SSD m2 sowie HDD WD black als perfekte Kombi ist auch gegeben. Allein GraKa und Prozessor dürften 400 bringen. Das Gehäuse + Netzteil + Mainboard + Festplatten nochmals umdie 150 - 200. Dein RAM ist, weil nur 1 verbaut der Makel hier. Trz bedenke: PCs verlieren NICHT die Hälfte an Wert wenn gebraucht, sie sind KEINE Autos! Das ganze Ding kannst du locker bei 550 bis Max 600 ansetzen, oder eben getrennt verkaufen. LG

Neroshu  31.03.2022, 14:48
Also die GraKa ist gerade zu diesen Zeiten sehr viel Wert

Nicht mehr wirklich.
Ja die Preise sind gestiegen, aber mittlerweile auch wieder gesunken.
Mehr als 200-250€ kannst du dafür kaum verlangen, wenn du bereits stärkere Karten für 250-300€ kaufen kannst.

Der Prozessor der 2. Ryzen Gen ist auch noch sehr beliebt und sehr gut.

Trotzdem nicht mehr als 100€ wert.

Ein Be Quiet Netzteil ist gern gesehen

Oh und das macht das Netzteil direkt neuwertig?
Netzteile leider unter Verschleiß, da ist es egal welcher Name draufsteht.
Gebraucht ist gebraucht, 20-30€ is da ein faires Angebot.

der Mainboard ist übertaktungsfähig

Na und?
Bei AMD Boards ist das nichts Standard, was du schon neu ab 30/40€ teilweise kriegst.
Und ein sonderlich gutes VRM Design oder Ausstattung hat das auch nicht.
~50€

eine SSD sowie HDD als perfekte Kombi ist auch gegeben

Eine super kleine SSD ist trotzdem kaum was wert, selbst wenn das eine schnelle NVME Variante ist:
20€ maximal

Eine 1 TB Festplatte kriegst du hinterhegeschmissen, da die auch unter Verschleiß leiden und sowieso kaum was kosten:
~10€ wenn die in einem guten Zustand ist

Allein GraKa und Prozessor dürften 500 bringen.

Eher 350€ maximal.
Wie gesagt, das sind die aktuellen Preis auf dem Gebraucht Markt.
Wenn du gerne mehr dafür wünscht und nicht gerade einen Ahnungslosen Käufer erwischt, wirst du das halt nie los...

Das Gehäuse + Netzteil + Mainboard + Festplatten nochmals umdie 150 - 200

Fast, eher 100-150€ maximal.

PCs verlieren NICHT die Hälfte an Wert wenn gebraucht, sie sind KEINE Autos! Das ganze Ding kannst du locker für 650 - 700 ansetzen, oder eben getrennt verkaufen.

Ja, die Hälfte wäre übertrieben, aber das schlägt hier auch niemand vor!

Der PC war aber neu gerade mal 600-700€ wert und keine 1000€+.
Da wurde der Fragensteller abgezockt und das hebt den realen Wert des PCs nicht an.

Also recherchiere mal die Preise ordentlich, statt hier alle zu beleidigen und dich damit nur lächerlich zu machen ;)

ZenOh69  31.03.2022, 14:54
@Neroshu

Warum dein letzter Statement? Ich hätte mehr als gerne darauf geantwortet aber der Spaß bleibt hier dann aus. Dumme Antworten ist keine Beleidigung, sondern ein Werturteil an den Äußerungen, mehr auch nicht.. Als Nachtrag: Du gehst nur von größen aus, ziehst in deine Beurteilen aber nicht die Marke sowie "Version" der Hardware mit ein. LG

ZenOh69  31.03.2022, 14:56
@Neroshu

Bei alternate wird die GraKa alleine für 350 gehandelt und alternate ist nicht für hohe Preise bekannt.

Neroshu  31.03.2022, 15:14
@ZenOh69

Warum?
Weil das meine rein objektive Beobachtung und Schlussfolgerung über dich und deine beleidigende sowie schlechte Verhaltensweise, inkl. Äußerungen und Argumentation, ist.

Mensch, ich meine direkt schon in deiner Antwort jetzt sieht man dasselbe:
Erst sagst du du wirst nicht auf mich eingehen, tust es dann aber gleich in zwei Nachträgen doch noch.
Und ein Werturteil an Äußerungen ist durchaus eine Beleidigung, wenn man dafür "dumm" als Wert nimmt.
Oder sind deine eigene Worte keine Repräsentation oder Ausdrücke deiner eigenen Person?

Ich habe in meiner Recherche durchaus alle besonderen Aspekte der Hardware beachtet, sei es Marke, besondere Variante usw.
Natürlich sollte man hier sich aber auch nicht zu sehr darauf versteifen, denn leider können solche Produkte auch aus diversen Gründen unnötig überteuert sein, während ein völlig gleichwertiges oder sogar besseres Produkt günstiger sein kann.

Die GTX 1660 ist dafür ein sehr gutes Beispiel.
Die Karte war zum Neukauf gerade mal ~220€ wert und liefert dabei ein sehr durchschnittliches Kühlerdesign, siehe:

https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-1-click-oc-60srh7dsy91k-a2017457.html

Heute wird die GTX 1660 aber kaum bis gar nicht mehr produziert, weswegen die Preise für diese Modellreihe auch nur noch weiter steigen werden.
Heutige Neupreise haben daher absolut keine Relevanz zu dieser Frage hier, da ist es egal ob Alternate oder wer auch immer verkauft.

Es zählen nur heutige Gebrauchtpreise für gleichwertige oder bessere Modelle, welche durchschnittlich bei 200-250€ liegen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=GTX+1660&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&LH_Sold=1&rt=nc&Speichertyp=GDDR5&_dcat=27386

Mehr ist eine gebrauchte GTX 1660 nicht wert.

Neroshu  31.03.2022, 15:24
@ZenOh69

Der Fragensteller könnte daher die GPU etwas gewinnbringend verkaufen.
Aber den Rest nicht, weil es da keine vergleichbare Wertsteigerung gegeben hat.

Und leider fällt der Gewinn mit der GPU komplett weg, da der Fragensteller schon beim Kauf etwa 300€ zu viel ausgegeben hatte.
Der PC ist max. ~500€ heute wert, aber er kann durchaus mit der Verhandlungsbasis höher gehen, bspw. auf 600-650€.

Ich sehe schon, dass du deine Antwort teils verbessert hast 👍
Also bitte, unterlasse die Beleidigungen von nun an, okay?
Dann kann man auch normal diskutieren ;)

ZenOh69  31.03.2022, 17:56
@Neroshu

Naja ein schlechten Tag erwischt man immer aber ja mein Ton war angreifend. LG

Ich muss dir leider mitteilen, dass dein Freund sich anscheinend nicht wirklich gut mit Computern auskennt...
Der Neupreis ist nämlich nicht nur viel zu hoch (eher ~600-700€), die Konfiguration weist dazu auch noch einige schlechte Entscheidungen von ihm auf.

Zu deinem Glück sind aber Grafikkarten Preise stark gestiegen, weswegen die noch ein bisschen da rausholt.

Ich würde den ganzen PC daher so auf etwa 450€ schätzen, +/- 50€ je nach Zustand der Hardware.
Aber du kannst ja bei der Verhandlungsbasis etwas höher gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Hallo,

der Neupreis für das System liegt aktuell bei etwas unter 750 Euro. Da das System dann bald mal 2 Jahre alt ist, ist es natürlich weniger wert.
Kannst da mal so 550 Euro VB ansetzen im Maximum.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Chelly2022
Fragesteller

Warum sollte es weniger wert sein nach 2 Jahren? Es nutzt sich doch nichts ab oder seh ich das falsch?

Technomanking  01.04.2022, 21:37
@Chelly2022

Abnutzung nicht direkt. Aber gebrauchte Ware ist immer weniger Wert das ist so. Keine Garantie, Verschleiss, nicht mehr up-to-date ...

Der richtige Burner ist er nicht mehr. Ob sich die Einzelteile noch verkaufen lassen, muss man recherchieren. Er hat nur 1 x 8 GB RAM, der Prozessor ist aus der 2xxx Generation von AMD. Aktuell ist die 5xxx Generation und noch dieses Jahr soll 6xxx, bzw. 7xxx Gen. herauskommen.

Vom Verkaufswert würde ich von der Hälfte des Anschaffungspreises ausgehen. Vorausgesetzt er wird privat verkauft und nicht beim Händler.

NP liegt bei ca. 700-800€.

Denke also 500€ könnte man bekommen mit Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst