Nitroglycerin, Nitrocellulose, Nitrostärke?

3 Antworten

Es spricht nach meinem Dafürhalten nichts dagegen, die Stärke mit Salpetersäure (Nitriersäure) zu Stärkenitrat zu verestern. Wie ThomasJNewton bereits schrieb, gibt es dieses, folglich ist es synthetisch auch zugänglich.

Bild zum Beitrag

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Starch_derivates

 - (Chemie, Sprengstoff, Nitroglycerin)

Es gibt Nitrocellulose, dazu legt man Cellulose in Salpetersäure und wäscht diese nach dem Einwirken gut aus.

Bei den Zuckern ist es aufgrund der Aldehyd-/Ketogruppen komplizierter, die werden meist oxidiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

janikange
Fragesteller

Ich meinte obs mit stärke funzt, ist ja mit cellulose zu vergleichen.😅

MeisterRuelps, UserMod Light  05.03.2020, 22:04
@janikange

Nach meinem Dafürhalten nicht, da Stärke auch nur vernetzte Zuckermoleküle sind. Da würden bei starken Oxidationsmitteln eher Zuckersäuren gebildet werden