Bioethanol aus Algen herstellen, ungefähres Mischverhältnis

2 Antworten

Du solltest Dich über die alkoholische Gärung besser informieren, Googl machts möglich.

Kohlenhydrate ist der Sammelbegriff für Verbindungen der allgemeinen Formel Cn(H2O)m. Einfachzucker gehören genauso dazu wie Doppelzucker (Haushaltszucker) oder Polyzucker wie Stärke . Vergären kann allerdings nur ein Einfachzucker wie die Glykose oder Maltose. Die anderen Zucker muss man zunächst enzymatisch aufschliessen.. Das wäre daher der erste Schritt zur Ethanolherstellung aus Algen.

HelpYouFree
Beitragsersteller

Vielen Dank ;) Muss ich noch was beachten?

Du willst also Algen mit Hefe fermentieren? Ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet, aber wahrscheinlich ist es nötig, die Algen erstmal abzutöten, durch kochen oder sowas. Dann brauchst du eine Suppe aus möglichst viel Nährstoffen (Algen in diesem Fall) und ein klein wenig Hefe. Damit auch tatsächlich Ethanol entsteht, sollte kein Sauerstoff daran kommen.

Ein einfaches Rezept gibt es nicht. Es gibt Leute, die tun den ganzen Tag nichts Anderes, als diesen Prozess so effizient wie möglich zu gestalten.

HelpYouFree
Beitragsersteller

Ich denke, die Algen werden (nach einiger Zeit) absterben, wenn ich sie von dem Wasser trenne. Ich denke, es gibt auch keine Faustregel bei der Menge der Hefe, oder? Kann ich da normale Backhefe benutzen, oder muss es eine spezielle Hefe sein?

Ansonsten schon mal danke für die Antwort ;)