Nitrit im aquarium (Hilfe)?

2 Antworten

Hallo Blvckovsms,

das

ich war dann in einem handel und habe mir denitrol besorgt um das nitrit zu senken

und das

danach habe ich jeden tag getestet und kleine wasserwechsel gemacht bis beim test nicht mehr rot sondern orange rauskamm (beim selbsttest Tabelle)

ist sinnfrei, das hätte man Dir im Geschäft auch sagen können, aber nur der Umsatz hält ein Geschäft am laufen!

Bei Nitrit helfen am besten große >80%ige Teilwasserwechsel mit temperiertem Wasser und zwar jedes mal, wenn Nitrit messbar ist. Diese Prozedur kann sich über mehrere Tage ziehen, dabei den Filter aber niemals reinigen! Die Fische können hierbei im Becken bleiben!

Fazit: Chemie, egal ob Denitrol oder Starterbakterien sind in der Regel nicht nötig, einfach mit Wasserwechsel Gegensteuern, geduldig abwarten und in Zukunft nur noch so viel füttern, wie in wenigen Minuten auch gefressen wird!

Bedenke auch, in der Aquaristik geht nichts schnell, weder ins positive noch ins negative!

Blvckovsms
Beitragsersteller

Vielen dank für deine zeit und deine ausführliche beschreibung .Werde jetzt gleich mit dem wasserwechsel anfangen Danke danke

Wenn du Nitrit im Becken hast, und Fische, dann mache sofort einen Wasserwechsel, mind 60%

Am Besten kippe auch ein paar Starterbakterien herein. Und nein; wasche nicht den Bodengrund

Schnecken helfen. Von mir aus Tubifex, wie der andere Typ erwähnt hat. Aber die wäscht du aus. Und sie brauchen Bodengrund, sonst werden sie alle schnell von den Fischen gefressen

Pflanzen helfen auch. Manche nehmen direkt Ammoniak auf. Die anderen immerhin Nitrat

Und ab jetzt messe zweimal täglich. Und bei Nitrit wechselst du Wasser

Den Filter würde ich selten waschen (ggf gar nicht) Und wenn du ihn wäscht, dann nur ganz grob, damit die Bakterien überstehen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause