Nintendo Switch, welche der beiden Micro SD-Karten?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

SanDisk Ultra in die Switch. 100%
SanDisk Extreme in die Switch. 0%

1 Antwort

SanDisk Ultra in die Switch.

Nimm die "langsamere", also die Ultra, wobei ich mich frage, wo du die graue Ultra her bekommen hast (nicht das die noch gefaked ist, da es die kaum groß irgendwo zu kaufen gibt, zumindest fande ich nicht viel zu dem grauen, älteren Modell), da die auch etwas langsamer ist, als die aktuelle rote Variante. Es macht am Ende aber keinen riesigen Unterschied. Die graue Ultra Variante hat eben nicht die Class A1, wie eben mit der neueren, roten Variante oder wie bei der Extreme mit bereits Class A2, wovon die Switch aber defintiv nicht davon profitieren kann. Zwar kann die Switch mit bis zu maximal A1 ein bisschen mehr Leistung erzielen, aber du wirst das trotzdem kaum merken, bei der Nutzung. Am wichtigsten ist eigentlich mehr die Lesegeschwindigkeit der Karte und dein graues Ultra Modell (ich gehe jetzt davon aus, es ist genau das gleiche, wie ich im Hypertext verlinkt angegeben habe) hat bis zu 80 MB/s.

Nintendo selbst gibt offiziell an, das die Karten eine Lesegeschwindigkeit zwischen 65 - 95 MB/s betragen sollte:

https://en-americas-support.nintendo.com/app/answers/detail/a_id/22481/~/microsd-card-faq

Also die Karte reicht vollkommen aus und es lohnt sich nicht wirklich, deswegen den Aufwand zu betreiben, wegen dessen eine etwas bessere zu holen, wo du am Ende vielleicht höchstens mal 1-2 Sekunden länger warten musst, bis das Spiel geladen hat, wenn überhaupt.

Hier eine schöne Aufstellung für die Unterschiede der Leistungsmerkmale einer Micro-SD-Karte und was für die Switch ausreichen würde (ich hoffe du kannst mit englisch was anfangen 😅):

https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/5we4do/comprehensive_guide_to_choosing_an_sdcard_type/

Und noch ein Tipp, den ich gleich dazu in den Raum werfe:

Formatiere die Micro-SD-Karte mit den FAT32 Dateisystem!

Weshalb und wie du das anstellst, findest du hier:

https://wiidatabase.de/bitte-nutzt-nicht-exfat-fuer-switch-microsd-karten/

Die Extreme Variante hingegen kann definitiv ihr potential mehr auf ein aktuelles Smartphone ausschöpfen, als auf einer Switch und für Bilder und besonders Videos kannst du auch 4K Videos aufnehmen.

Für Details, was die Geschwindigkeitsklassen angeht und vieles mehr, findest du hier: https://www.sdcard.org/developers/sd-standard-overview/speed-class/

---

Und wenn du und wer das auch hier in Zukunft vielleicht noch lesen wird und sich eine Karte für die Switch noch beschaffen möchte, noch ein Tipp:

Kauft nicht für die Switch die lizenzierten Micro-SD-Karten für die Nintendo Switch Systeme, ihr bezahlt da nur extra dumm und dämlich für die Lizenz und es gibt deswegen keine bessere Leistung oder Kompatibilität.

Vergleicht mal bei beiden mit den 1 TB Speicher Modell, den Preis zwischen dieser Nintendo lizenzierten:

https://amzn.eu/d/hWFJORo

Und der einer gewöhnlichen, ohne extra Lizenz von Nintendo (beide vom gleichen Hersteller):

https://amzn.eu/d/9CBLuLT

Und da sind es schon mal mehr als 50€ Unterschied, die man sich einfach sparen kann.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Skaaay
Beitragsersteller

Ich danke dir, für deine sehr ausführliche Antwort! :)

Meine Tendenz ging auch eher zur grauen Speicherkarte.

Die Switch bietet systemintern die Möglichkeit, eine neue Speicherkarte Switch gerecht zu formatieren.

Ja, du konntest mir helfen.

Etwas verwundert bin ich darüber, dass es die graue Version kaum noch irgendwo zu kaufen geben soll. Sie wird mir auf der ersten Seite, der Google Suche präsentiert.(Amazon, MediaMarkt & Reichelt..)

Tatsächliche habe ich die Karte von Kleinanzeige. Wäre sie nicht noch Original verpackt,

dann hätte mich spätestens dein Post etwas nervös gemacht. :D

Sie(die graue) hat tatsächlich eine Übertragungsrate bis zu 100 MB/s. 😳

SanDisk beherrscht, so denke ich zumindest, die Kunst, die Menschen mit ihren Produktnamen dezent zu verwirren.

SanDisk, SanDisk Ultra(Rot & Weiß), Ultra Plus, Ultra Pro,

Extreme, Extreme Plus, Extreme Pro, High Endurance, Max Endurance,

SanDisk Gameplay, sowie einer Reihe an Nintendo lizenzierter Karten mit allen möglichen Nintendo Motiven darauf..

Daher finde ich es wirklich gut, dass du diesen Punkt am Ende deines Posts nochmal erwähnt hast. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie viele ahnungslose Eltern mit einer Idee/Mission in den bspw. MediaMarkt marschiert sind & mit einer solchen überteuerten Karte wieder heraus. 😅

Ich versuche, im Anhang nochmal ein Bild meiner Micro SD-Karten hinzu hinzufügen.

Grüße

Markus010301  14.06.2024, 12:03
@Skaaay
Tatsächliche habe ich die Karte von Kleinanzeige. Wäre sie nicht noch Original verpackt,
dann hätte mich spätestens dein Post etwas nervös gemacht. :D
Sie(die graue) hat tatsächlich eine Übertragungsrate bis zu 100 MB/s. 😳
Ich versuche, im Anhang nochmal ein Bild meiner Micro SD-Kartenhinzu hinzufügen.

Nicht das ich dich beunruhigen möchte, aber es könnte auch sehr gut sein, dass die Karte Fake ist, würde ich vielleicht mal lieber überprüfen, bevor du sie verwenden willst. Von eBay oder Kleinanzeigen Speichermediums zu kaufen, ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Fake recht hoch, meistens nur zumindest wenn der Verkäufer privat ist.

Vor Jahren hab ich mir auch mal bei eBay eine Micro-SD-Karte gekauft wo ich schon ziemlich skeptisch vom Preis war, aber meine Naivität schlug trotzdem zu.

Brief kam an, aber ohne Absender, erstes schlechtes Gefühlt. Verpackung und alles drum und dran sah aber total Originalmäßig in Ordnung aus und beim kopieren war nach ungefähr 32 GB auf einmal Schluss mit Fehlermeldungen und da hatte ich dann die Scheiße.

Naja, hab dann erst mit H2TestW die Karte überprüft und bei ca. 32 GB war dann eben Schluss. Habe den Verkäufer alles an Details geschickt, Screenshots gemacht, was mir H2TestW angezeigt hat, ein Bild gemacht von den Aufdruck der Speicherkarte hinten drauf, wo eine Seriennummer zu finden ist, wo eine 32 darin zu sehen war (was darauf schließt, dass die Karte nur 32 GB hat), was für mich hieß, man hat bei der Karte den Aufdruck überdruckt und schließlich habe ich noch mit Anzeige gedroht.

Innerhalb von 11 Minuten hat er mir das Geld zurückgewiesen (70€) und zurück haben wollte er die Karte auch nicht und ich hab seitdem auch keine Micro-SD-Karten bei eBay mehr bestellt und auch nicht vorgehabt, in Zukunft andere Speichergeräte dort zu kaufen. Glaube nicht viele haben das Glück, da ihr Geld wiederzusehen und viele werden es anscheinend nicht bemerken und dann bei Problemen, auf einen Defekt einfach zu schieben, naiv.

Also was ich eben nur finde konnte zu den grauen Modell, war eben das verlinkte, wo aber die Geschwindigkeit eben bei maximal 80 MB/s liegt. Ich würde das überprüfen, wenn ich du wäre, eben mal mit H2TestW.

Die Switch bietet systemintern die Möglichkeit, eine neue Speicherkarte Switch gerecht zu formatieren.

Weiß schon, aber formatiert wird es trotzdem nur auf exFAT (zumindest wenn die Speicherkapazität mehr als 32 GB beträgt) und was ich verlinkte und eben empfohlen habe - weil ich habe es selber auch so gemacht - ist sie auf FAT32 zu formatieren.

SanDisk beherrscht, so denke ich zumindest, die Kunst, die Menschen mit ihren Produktnamen dezent zu verwirren.
SanDisk, SanDisk Ultra(Rot & Weiß), Ultra Plus, Ultra Pro,
Extreme, Extreme Plus, Extreme Pro, High Endurance, Max Endurance,
SanDisk Gameplay, sowie einer Reihe an Nintendo lizenzierter Karten mit allen möglichen Nintendo Motiven darauf..

Jedes Modell hat so gesehen, ihre eigenen "besonderen" Fähigkeiten, gewisse Dinge ausführen zu können. Teils vielleicht wahr, wenn z. B. die Geschwindigkeit eben eine große Rolle spielt, Lizenzen aber definitiv nicht in dieser Abteilung, aber verwirrend ist es am Ende trotzdem alles, vor allem für Laien.

Daher finde ich es wirklich gut, dass du diesen Punkt am Ende deines Posts nochmal erwähnt hast. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie viele ahnungslose Eltern mit einer Idee/Mission in den bspw. MediaMarkt marschiert sind & mit einer solchen überteuerten Karte wieder heraus. 😅

Man kann es halt nicht allen zum Vorwurf machen, da eben nicht jeder technisch ein Ass ist, vor allem die älteren unter uns sind da meist noch weniger erfahren (was man ihnen aber nicht wirklich verübeln kann, da es das in deren Zeit eben nicht gab oder kaum was davon), zudem ist in lokalen Märkten sowieso alles teurer, als Online, weil viele heutzutage alles Online eher bestellen, aber man bekommt es halt im Markt sofort, als wenn es erst geliefert werden muss, aber ja, man kann eben nicht jeden, so gesagt sofort helfen, wenn es darauf ankommt, auch wenn jeder ein Smartphone und so ziemlich jeder Zugriff ins Internet hat, um sich gewisse Informationen zu holen (man siehe auch hier oft auf GuteFrage, wie viele User immer einfache Fragen stellen, wo man mit ein paar Sekunden Googe suchen schon geholfen wäre), wobei beispielsweise Google natürlich auch meist bloß die "Empfehlungen" ausspuckt, die in diesem Punkt hier Nintendo da vielleicht angibt, zu ihren Produkten selber und viele haben dann halt keine Lust, sich weiter so sehr damit und/oder tiefer darüber zu informieren (vor allem bei technischen Dingen), weil die vielleicht andere wichtigere Dinge im Leben haben, als sich über so was den Kopf zu zerbrechen, aber wenn man Geld sparen möchte, dann kann oder sollte man das vielleicht mal angehen.