Nintendo Switch auf 4k Fernseher spielen - Nachteil?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die switch gibt halt nur Full HD aus und dementsprechend sieht das Bild auf einem 1080p Bildschirm auch am besten aus. Je nach dem wie gut dein Fernseher mit skalieren ist sieht das Bild aber nicht viel schlechter aus als auf einem gleichgroßen 1080p Fernseher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Jerry1029
Fragesteller

Okay, danke. Sprichst du aus eigener Erfahrung oder vermutest du das nur? Der Fernseher wäre übrigens von Samsung, also wahrscheinlich nicht so schlecht im Skalieren.

Krabat693  03.03.2019, 11:51
@Jerry1029

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit einer switch an 4K Fernsehern aber dafür mit PAL Konsolen an HD Fernsehern. (Da ist der unterschied noch deutlicher) das Bild wirkt eben abhängig vom fernseher etwas verwaschen und unscharf. Der Effekt wird umso schlimmer je stärker skaliert werden muss.

Krabat693  03.03.2019, 12:04
@Jerry1029

Achja, Fernseher haben aufgrund ihres Post Processing (hochskalieren) einen höheren inputlag. Viele Moderne Fernseher haben da einen Gamemode welcher das post processing und den lag etwas reduziert. Das hochskalieren wird dann auch nicht mehr so stark weich gezeichnet und das Bild wirkt wieder etwas schärfer.

Ich finde nicht mache es und teste selber aber bei einer guten Qualität sollte es Normal

Aussehen es ist also egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein tut es nicht, hast du mal verschiedene einstellungen an deinem tv probiert ?

schaue auch mal in der systemeinstellung der switch nach, gehe auf tv-wiedergabe, dort muss bei tv-bildschirmauflösung 1080p stehn (maximum) und bei rgb-spektrum muss volles spektrum eingestellt sein. wenns das nich is, liegts an deiner tv einstellung, das bild darf keinesfalls schlechter sein, auch wenn sie nur in hd auflöst. hast du overscan aktiviert an deinem tv ? solltest du tun falls nicht

Jerry1029
Fragesteller

Danke für die Tipps. Habe meinen TV ja noch nicht gekauft und wollte deshalb nochmal fragen, ob sich sozusagen ein 4k Fernseher für die Switch lohnt.

Ich spiele mit der Switch auf einem 65-Zoll-4K-UHD-TV von Samsung (Samsung NU65UE7090) und sehe in der Bildschärfe keinen allzu großen Unterschied zu meinem alten 55-Zoll-Full-HD-TV von Sony. Die Intensität der digitalen Schärfestellung habe ich bei meinem TV in den Bildeinstellungen von standardmäßig 1/2 auf 1/4 des Maximalwertes gestellt (da Full HD 1/4 von Ultra HD ist), das sieht m. M. n. am besten und nicht mehr so künstlich schärfer gerechnet aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einen guten 4K Fernseher dieser skaliert das Bild entsprechend hoch, sodass der Unterschied, nicht deutlich sichtbar ist, mit mehr Abstand kann man auch etwas ausgleichen.

Bei meinen Samsung und Sony 4K Smart TV ist das Bild der Wii U und der Nintendo Switch akzeptabel, nur die PS4 Pro ist das Bild (HDR) besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung