Auflösung auf der Switch schlecht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Komischerweise ist die Auflösung im Handheld viel besser als auf meinem Monitor

Das liegt daran das dein Monitor um ein vielfaches größer ist als der Screen auf der Switch. Dein Verhältnis zwischen Größe des Display zu Abstand zum Display ist am Monitor deutlich geringer.

Stell dich mal 3-4m weg vom Monitor und schon wird das Bild wieder "scharf". Ab 27" fängt FHD auch verwaschen auszusehn obwohl es bei 24" noch gestochen scharf aussieht.

David11407
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Also ist das nur so, da man einfach nah am Monitor ist? Kann man dagegen sonst noch was machen oder ist das halt eben bei der Switch so?

Cyreplex  02.06.2024, 19:46
@David11407

Musst wohl damit leben. Gibt für Retrokonsolen gewisse Upscaler die man zwischenschalten kann, die kosten aber gut im 3-stelligen Bereich und bin mir nicht sicher ob die mehr als 1080p schaffen.

David11407
Beitragsersteller
@Cyreplex

Alles klar, vielen Dank. Würde es auch was bringen, wenn ich die Switch an einen kleineren Monitor anschließe? Mein jetziger ist, meine ich, 27 Zoll. Der andere glaube ich 24 Zoll. Irgendwie sowas um den Dreh.

Cyreplex  02.06.2024, 19:57
@David11407

Kannst du theoretisch machen, oder halt etwas mehr Abstand nehmen.

Ja, die Switch kann über das Dock 1080p/60Hz ausgeben, das ist korrekt.

Aber einige/viele dieser Spiele laufen auf der Switch nicht mal annähernd in 1080p/60Hz, sondern in niedrigeren Auflösungen/Wiederholraten aufgrund technischer Limitationen.

Frage, hast du die Switch per Capture Card angeschlossen oder direkt an den Monitor?

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.

David11407
Beitragsersteller

Hey. Danke dir erstmal für deine Antwort. Es ist sehr komisch, da auch die Auflösung im Home Screen schon sehr verwaschen aussieht. Die Switch ist direkt an den Monitor mit dem mitgelieferten HDMI Kabel angeschlossen.