Nimmt sommerferienjob Steuer?

siola55  17.07.2024, 12:23

Wie bitte bist du dann krankenversichert? Evtl. kostenlos über die Eltern in der Fam.versich.?

unbekanntes952
Beitragsersteller

Ich habe eine kV bei der AOK

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls dies vom Arbeitgeber als kurzfristige Beschäftigung bei der minijob-zentrale.de angemeldet wird mit max. 3 Monaten oder 70 Arbeitstagen im Kalenderjahr, dann ist diese Beschäftigung zwar sozialversich.frei, also keine Abzüge für die RV, KV, PV sowie Al-Versich., jedoch nicht steuerfrei!

Ergo werden dir als Single in Lohnst.klasse 1 ab einem mtl. Bruttolohn von 1358€ diese Lohnsteuern einbehalten :-((

Jedoch kannst du im Folgejahr diese Lohnsteuern erstatten lassen vom Finanzamt durch eine Ek-Steuerklärung, falls keine weiteren Einkommen vorhanden sind ;-)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung