NIMMT MAN MIT VEGANER ERNÄHRUNG wirklh sehr viel ab?

13 Antworten

Vegan Ernährung an sich führt nicht unbedingt zum Gewichtsverlust, wobei im Durchschnitt Veganer aber etwas weniger wiegen, einen niedrigeren Blutdruck haben, weniger Choleresterin etc. Es gibt keinerlei empirische Belege für einen Nährstoffmangel bei einer gut geplanten veganen Ernährung. Die Planung ist nicht schwierig. Es ist in jedem Fall eine gute Idee, sich vegan zu ernähren, und du wirst wahrscheinlich auch etwas abnehmen, wenn du nicht zu viel Fett oder Zucker zu dir nimmst.

also ich habe allein durch die umstellung von vegetarisch auf vegan 7 kilo abgenommen. jetzt weitere 8 kilo in einer diaet und es faellt mirviel leichter als vorher. kann ich nur empfehlen.

Veganische Ernährung ist je nach Grad (es gibt da Unterscheidungen) nicht unbedingt empfehlenswert. Sie enthält meist einfach nicht genug Proteine (Eiweiße) und Mineralstoffe um deinen Körper auf Dauer gut zu versorgen. Um Nahrungsergänzungsmittel wird man also oft nicht herum kommen.

Sprich: Ja, bei rein veganischer Ernährung ist es gut möglich das man rasch Gewicht (Fett + Muskelmasse) verliert.

SickChickJay  08.04.2010, 19:17
  • Das Wort "veganisch" gibt es nicht!
  • Gerade Eiweiß ist doch in Hülsenfrüchten und vor allem Sojaprodukten wie Sojadrinks und Tofu reichlich enthalten. Auch Weizen enthält Eiweiß, welches in Form eines Seitanschnitzels gegessen werden kann.
  • Ich lasse meine Werte regelmässig untersuchen und mir hat noch kein Mineralstoff gefehlt
  • Einzig Vitamin B12 bereitet vielen Probleme, allerdings ist B12-Mangel wohl eher bei Unveganern vertreten. B12 sollte aber vorsorglich eingenommen werden.
Murrmurr  09.04.2010, 20:12
@levanael

Eiweiß ist nicht nur in Hülsenfrüchten und Getreide enthalten, sondern auch in Nüssen und fast allen anderen Nahrungsmitteln. z.B. enthalten auch Avocados sehr viele Aminosäuren (aus Aminosäuren baut der Körper, ohne viel Energie für die Spaltung von Eiweßen zu verschwenden, sein eigenes tierisches Molekül auf). Eiweiß ist also in Form von Aminosäuren reichlich in Obst und Gemüse zu finden. Infos für Dich, Kelvaris: vebu.de. Dort steht, von der amerikanischen und kanadischen Gesellschaften für Ernährung herausgegeben, dass eine gut geplante vegane Ernährung in jeder Lebenspahse (Jugendliche, Kinder, Schwangere) dem Nährstoffbedarf angemessen und präventativ gegen bestimmte Erkrankungen ist. Also erst richtig informieren!

xKalinina
Beitragsersteller

vegan ist vegan, es gibt unterteilugen bei vegetarieren, hier aber nicht

auch ich kann nur bestätigen das vegane ernährung nicht zwangsläufig zum gewichtsverlust führt, ich lebe seit einigen jahren vegan und nehme tatsächlich nur dann ab wenn ich meine benötigte kalorienzufuhr verringere und sport mache. mein freund hat seit ich für ihn koche sogar zugenommen, was wohl für meine kochkunst spricht, allerdings gehört die eigene herstellung von veganen torten, keksen etc zu meiner leidenschaft :-) gerade kämpfe ich mich sport und süßkram verzicht gegen meine noch übrig gebliebenen schwangerschaftspfunde an. vegan ist also nicht gleich diät !

Ich bin seit einigen Jahren Veganer und habs bisher nicht geschafft, mehr als 3 kg abzunehmen.

Allerdings schaff ich's auch nicht, auf vegane Chips und Schoki zu verzichten! ;-)

Ich geh jetzt seit ein paar Wochen regelmässig jeden 2. Tag auf den Heimtrainer, und baue mehr Obst + Gemüse in meinen Speiseplan ein. (Ja, auch als Veganer kann man zu wenig Obst und Gemüse essen)

Die Waage zeigt aber immer noch das selbe Gewicht an... :-/

Scheint wohl nicht schneller zu gehen als bei den Unveganern.

Aber wenn du wirklich jeden Tag konsequent trainierst müsstest du auf jedenfall abnehmen, Veganismus hin oder her.