Nimmt man ab, wenn man Durchfall hat?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Durchfall wird die Nahrung wieder schnell aus dem Körper gespült. Dies tut der Körper als Reiningsmaßnahme, also um sich Schadstoffen möglichst schnell zu entledigen.

Durch den schnellen Durchlauf der Nahrung bleibt in den Darmabschnitten jedoch nicht genügend Zeit um in vernünftigem Ausmaß Nährstoffe und Wasser zu resorbieren.

Hat man also länger Durchfall, tritt ein Nährstoffmangel ein! Der Körper ist unterversorgt und muss auf seine Reserven zurückgreifen.

Die Folge: Dehydration und Gewichtsverlust!

Dass das wirklich sehr ungesund ist, erklärt sich ja von selber. Deshalb sollte bei mehrtägigem Durchfall unbedingt ein Arzt konsultiert werden!

VG :)

ali77778
Beitragsersteller

aber ich braughe ein bissen gewichtsverlust😁 den ich wiege 110kg mit 16

WolfishChaos  05.06.2020, 17:43
@ali77778

Da ist Durchfall aber nicht der richtige Weg!

Denn dieser zerrt den Körper aus und fügt ihm auf Dauer erheblichen Schaden zu.

Um vernünftig abzunehmen solltest du deine Ernährung langfristig umstellen und dich sportlich betätigen. Als gesundes Maß beim Abnehmen gilt etwa 500g/ Woche bzw. 2-3kg pro Monat. Ansonsten lassen körperliche Schäden und der Jojo-Effekt nicht lange auf sich warten!

Du kannst hier mal schauen: https://www.netdoktor.de/diaeten/gesund-abnehmen-1332.html

Nein. Wenn das Gewicht nach der NNN-Regel (Nackt-Nüchtern-Nach-der-Morgntoilette) genommen wird, ist er gegenüber Durchfall quasi nicht verändert.

Bei Durchfall wird außer viel Wasser auch viel Elektrolyt verloren, daher ist es ein krankhafter Zustand, der binnen weniger Tagen wieder beendet werden sollte.

Extreme Durchfallerkrankungen führen zu einer lebensbedrohlichen Schwächung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Nein, dein Körper verliert primär erstmal Wasser (deswegen würdest du weniger wiegen, hast aber nicht abgenommen!). Es sei denn du hast sehr lange Zeit Durchfall, sodass dein Körper wirklich gar nix mehr verarbeitet und gleich wieder rausgibt

Du verlierst hauptsächlich Wasser, hast evtl. weniger Appetit bei Magen/Darm - aber langfristig hast du keinen "Erfolg" damit.

Also ich hab ein Reizdarmsyndrom und hatte oft durchfall und gab Gewicht verloren. Hatte deswegen auch Blut am po ..//alles ok jetzt. Hat mich voll geschwächt . Daher sind elektrolyte wichtig .