Nimmt die KSk auch Leute die sich mal das Bein gebrochen hatten?

4 Antworten

Wovon ich keine Eingrenzungen mehr habe?

Dass du in deinem bisherigen Leben keine gefühlten Einschränkungen hast, hat mit einer Belastung im Dienst beim KSK genau nichts zu tun. Zu meiner Zeit gab es für besondere Verwendungen den absoluten Ausschluss von Bewerbern, die einen kompletten Bruch von Armen oder Beinen hatten. Ein (kompletter) Bruch heilt nie mehr zu einer vorher vorhandenen Stabilität. Diese Stabilität mag für ein Arbeitsleben bei VW am Fließband genügen, aber nicht für eine Tätigkeit, die eine militärische Fallschirmsprung-Tauglichkeit erfordert. Beim Sprung bzw. Landung wirken Kräfte auf den Körper, die du dir nicht einmal vorstellen kannst.

Das mag für das Jagdkommando beim Bundesheer reichen, für das KSK sehe ich das nicht.

Gast1234567901
Beitragsersteller

Antworte doch

wiki01  24.01.2022, 11:55
@Gast1234567901

Der Karriereberater macht nicht die Untersuchung, ob du sprungtauglich bist oder nicht.

Antworte doch

Sorry, ich habe ein Leben außerhalb von GFN.

Gast1234567901
Beitragsersteller
@wiki01

Aber er weiß ob es einen Unterschied macht oder nicht

wiki01  24.01.2022, 12:04
@Gast1234567901

Das möchte ich bezweifeln. Die Tauglichkeit wird am Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe festgestellt. Unmöglich, dass der Karriereberater die derzeit gültigen Voraussetzungen kennt.

Aber ist mir auch wurscht. Du bewirbst dich, du wirst sehen. Ich bin jetzt raus.

Gast1234567901
Beitragsersteller

Ich habe gerade einen Karriereberater angerufen und er hat gesagt sofern ich topfit bin macht es keinen Unterschied was mal war. Und es war ein kartiereberater der offiziellen Bundeswehr Website.

Das kann natürlich ein Grund sein, muss es aber nicht. Das ist meist nicht das einzige Ausschlusskriterium. Der Weg dahin ist hart, die Bewerbung- und Aufnahmeverfahren sind hart. Selbst wenn das Bein wirklich wieder top ist, kann was anderes dagegen Sprechen. Es gibt während der Auswahlverfahren umfangreiche Untersuchungen.

Wenn man so drauf ist das versuchen zu wollen, dann sollte man schon mal anfangen zu trainieren!

Es heißt DAS KSK ;-)

Wenn du medizinisch gesehen als 100% einsatzfähig bzw. ohne Einschränkungen zu sehen bist, dann denke ich "Ja".

Wenn Du dann den harten körperlichen Anforderungen wegen Deines Beines nicht mehr gew<chsen wärst und gesundheitliche Probleme bekämst, dann würden sie Dich ohnehin woanders hin versetzen.

wiki01  24.01.2022, 10:40

Sie nehmen ihn erst gar nicht.

Gast1234567901
Beitragsersteller
@wiki01

Ich habe gerade einen Karriereberater angerufen und er hat gesagt sofern ich topfit bin macht es keinen Unterschied was mal war. Und es war ein kartiereberater der offiziellen Bundeswehr Website.