Nimm dir Zeit oder nimm dir die Zeit?

2 Antworten

Normalerweise ist das die Erwiderung darauf, wenn jemand vor einem Ereignis noch etwas anderes erledigen will. Im einen Fall ist keine konkrete Zeitangabe gemacht worden, dann sagt man im Prinzip die erste Variante, allerdings "Lass dir Zeit" statt "Nimm dir Zeit". Wenn eine konkrete Zeitangabe gemacht wurde, die zweite.

Beispiele: Man will zu Abend essen.

  1. "Ich muss noch vorher schnell Wäsche waschen" - "Lass dir Zeit".
  2. "Ich muss noch schnell telefonieren, dauert nur 5 Minuten" - "Nimm dir die Zeit"

shayannia
Beitragsersteller

Dankeschön

Beides ist möglich.

shayannia
Beitragsersteller

Hallo,

Danke für die Antwort . Aber was ist der unterschied ?

Tamtamy  23.02.2019, 20:37
@shayannia

Es ist einfach die Frage, was einem besser gefällt, bzw. dem eigenen Sprachgefühl entspricht.

"Nimm dir Zeit. / Lass dir Zeit."
"Nimm dir die Zeit (, die du brauchst)." - Bei der zweiten Version klingt der Nebensatz (gedanklich) mit.